Green Card-Inhaber oder ständige Einwohner der Vereinigten Staaten haben laut America Green Card Anspruch auf vom Staat gesponserte Bildungsleistungen und -programme, darunter Sozialversicherung, Altersvorsorge und Gesundheitsleistungen. Eine Green Card erhalten Sie durch den Gewinn einer Visa-Lotterie oder durch Arbeitgeber- oder Familiensponsoren. Flüchtlinge und qualifizierte Asylbewerber können ebenfalls grüne Karten erhalten. Die US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörden stellen auf ihrer Website eine Liste der Voraussetzungen für die Erlangung einer Green Card bereit.
Green Card-Inhaber
Inhaber von Green Cards sind ständige Einwohner der Vereinigten Staaten. Laut US-amerikanischer Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde dürfen sie legal im Land arbeiten und sich dort aufhalten. Qualifizierte Personen erhalten als Nachweis ihres Status eine permanente Aufenthaltskarte vom Citizenship and Immigration Service. Green Card-Antragsteller, die sich durch Familien- und Arbeitgeberförderung für einen Aufenthalt qualifizieren, und Asylbewerber müssen spezifische Antragsanforderungen erfüllen. Sie müssen auch die erforderliche Gebühr zahlen, indem sie einen Einwanderungsantrag stellen. Die Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsbehörde prüft die einzelnen Anträge von Fall zu Fall und kann Personen, die nicht unter die allgemeinen Antragsteller-Kategorien fallen, Green Cards gewähren.
Berechtigung
Eltern und Ehepartner eines US-amerikanischen Bürgers können einen Antrag auf Daueraufenthalt für ihr Kind, Ehemann oder Ehefrau stellen. US-Bürger müssen nach Angaben des Citizenship and Immigration Service mindestens 21 Jahre alt sein. Arbeitgeber können auch Fachkräfte und Fachkräfte oder Einzelpersonen mit außergewöhnlichen Qualifikationen sponsern, um dauerhaft in den Vereinigten Staaten ansässig zu werden. Flüchtlinge und Asylsuchende müssen sich mindestens ein Jahr in den Vereinigten Staaten aufhalten, bevor sie einen Antrag auf eine grüne Karte stellen. Alle Antragsteller, die eine Green Card beantragen, müssen nachweisen, dass sie zur Zulassung in die Vereinigten Staaten berechtigt sind, bevor ihr Antrag auf Daueraufenthalt geprüft wird.
Leistungen
Green Card-Inhaber können in allen 50 Bundesstaaten arbeiten und leben. US-amerikanische Staatsbürgerschaften können ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten seit fünf Jahren oder länger haben. Inhaber einer grünen Karte, einschließlich Flüchtlinge und Asylsuchende, haben Anspruch auf Gesundheitsfürsorge, Ernährungsprogramme und Sachleistungen für Sozialleistungen, einschließlich Langzeitpflege. Die Sozialleistungen werden je nach Einkommen und Familiengröße gewährt. Ähnlich wie in den USA müssen die Inhaber einer grünen Karte bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Anspruch auf Sozialleistungen zu haben.
Überlegungen
Mit dem Welfare Reform Act von 1996 wurde die Art der Leistungen, die Nichtstaatsangehörige mit legalem Wohnsitz in den USA nach Angaben der Brookings Institution erhalten können, erheblich geändert. Da Nichtstaatsangehörige Steuern zahlen, sind diese Reformen umstritten. Im Jahr 2002 genehmigte der Kongress die Sozialleistungen, die 1996 reformiert wurden, indem Kategorien festgelegt wurden, in denen die Kriterien für die Inanspruchnahme der Sozialleistungen für qualifizierte und nicht qualifizierte Green Card-Inhaber festgelegt wurden. Der Kongress hat entschieden, dass qualifizierte Green Card-Inhaber, die Anspruch auf Sozialleistungen haben, Familien mit begrenztem Einkommen und begrenzten Ressourcen umfassen.