Six Sigma ist eine Prozessverbesserungsmethode, die bei Motorola entwickelt wurde. Der Six Sigma-Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung konzentriert sich auf die Reduzierung von Fehlern und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Six Sigma ist in allen Geschäftsumgebungen anpassungsfähig und hat sich in verschiedenen Branchen als beliebt erwiesen. Das Six Sigma Green Belt Training bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte, die für ein erfolgreiches Mitglied eines Six Sigma Projektteams erforderlich sind.
Ausbildung
Green Belt Schulungs- und Zertifizierungskurse werden von einer Reihe von Zertifizierungsstellen angeboten. Die Kurse können auf die Bedürfnisse fast aller Schüler zugeschnitten werden und werden in Online-, Vor-Ort-, Remote- und Selbstlern-Formaten angeboten. Kosten und Fertigstellungszeiten variieren je nach Anbieter. Für die Zertifizierung sind jedoch in der Regel mindestens ein bestandenes Prüfungsergebnis und nachweisbare Prüfungsergebnisse erforderlich.
Rolle
Green Belts ist für die Leitung von Green Belt-Projekten oder -Teams verantwortlich. Außerdem werden sie häufig um Unterstützung bei der Datenerfassung und -analyse in Black Belt-Projektteams gebeten. Green Belt-Projektteams lösen in der Regel projektspezifische Probleme auf niedrigerer Ebene, z. B. die Verringerung der Angebotsschwankungen der Mitarbeiter, im Gegensatz zu solchen auf Programmebene, wie die Erhöhung der Gesamtproduktionskapazität, für die eine Black Belt-Führung erforderlich ist.
Wissensbestand
Obwohl der Ausbildungslehrplan von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist, müssen Green Belts über das Kernwissen verfügen, das allen Six Sigma-Praktikern gemeinsam ist. Green Belts erhalten im Allgemeinen Anweisungen zur Verwendung der fünfstufigen Define-Measure-Analyze-Improve-Control-Methode (DMAIC) von Six Sigma, um Six Sigma-Projekte zu lösen. Darüber hinaus sollten Green Belts auch mit Projektwerkzeugen wie Gantt-Diagrammen, Histogrammen und Pareto-Diagrammen vertraut sein.
Leistungen
Laut dem Buch "Six Sigma Team Dynamics" aus dem Jahr 2003 "werden die Vorteile der Verbesserung von Prozessen und letztendlich des Endergebnisses durch Six Sigma-Projektteams nicht nur von der Organisation, sondern auch von den Mitarbeitern, die innerhalb der Organisation arbeiten, spürbar." Laut iSixSigma profitieren Green Belts von einer verbesserten Marktfähigkeit und zusätzlichen Beschäftigungsaussichten.
Überlegungen
Nicht alle Six Sigma Green Belt-Schulungen sind gleichwertig und für Six Sigma gibt es leider keine offizielle Akkreditierungsstelle. Um sicherzustellen, dass Green Belts gemäß den Qualitätsstandards einer Organisation zertifiziert ist, sollten interne Six Sigma-Führungskräfte und -Meister die Kursinhalte eines Anbieters sorgfältig prüfen und keine Angst haben, nach Referenzen zu fragen.