Flexible Leistungsprogramme oder Cafeteria-Pläne können die Leistungskosten eines Unternehmens senken und die Steuerrechnung eines Mitarbeiters senken. In Abschnitt 125 „Pläne für den Abschnitt der Abgabenordnung“ genannt, der sie autorisiert, können die Mitarbeiter ihre Leistungen besser auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse abstimmen. Trotz dieser Vorteile wissen viele Unternehmen nicht, dass diese Option existiert, so Burton M. Goldfield von "Forbes". Flexible Leistungspläne sind jedoch nicht alles ein Bett aus Rosen. Da der Internal Revenue Service (IRS) den Großteil des Abschnitts 125 regelt, kann dies zu zusätzlichen Verwaltungskosten führen, insbesondere beim Start.
Vorteile für die Mitarbeiter
Traditionell haben Arbeitgeber Arbeitnehmern vordefinierte Leistungen angeboten. Im Gegensatz dazu ermöglicht ein Cafeteria-Plan Arbeitnehmern, aus einer Liste von Leistungen zu wählen und Prämien und andere Zahlungen mit Vorsteuergeld zu leisten. Dies erhöht die Gehaltszahlungen für die Mitarbeiter, da die Prämien mit vor Steuern gezahlten Beträgen die Lohn- und Einkommenssteuer auf diese Einnahmen eliminieren. Das Unternehmen kann die Prämien abziehen, die es für flexible Vorsorgeprogramme der Mitarbeiter zahlt.
Vorteile für Arbeitgeber
Wenn Mitarbeiter zu einem Cafeteria-Plan gemäß Abschnitt 125 Vorsteuer-Dollar beisteuern, reduzieren sie ihr zu versteuerndes Einkommen und reduzieren so den Betrag, auf den Sie Lohnsteuern zahlen. Dies kann auch die Lohnsumme Ihres Unternehmens erheblich senken, da Sie auf die Beträge, die in den Cafeteria-Plan eingezahlt werden, Sozialversicherungs- und Medicare-Steuern sowie Arbeitslosenversicherungen und Arbeitnehmerentschädigungen vermeiden. Für jeden von den Mitarbeitern in den Plan gezahlten Betrag von 1.000 US-Dollar würden Sie mindestens 76,50 US-Dollar für FICA sparen und einen zusätzlichen Betrag für die Arbeitnehmer- und Arbeitslosenversicherung, die Sie bei diesem Betrag sparen.
Möglicher Gewinn
Programme zur Mitarbeiterförderung sollen Talente anziehen und binden. Je mehr Flexibilität Sie Ihren Mitarbeitern in Ihren Leistungsprogrammen bieten, desto attraktiver machen Sie Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus werden Sozialleistungen viel effizienter eingesetzt, wenn Mitarbeiter sie direkt auf die Art von Sozialleistungen anwenden können, die sie benötigen, anstatt einen allumfassenden Leistungsplan in Anspruch zu nehmen. Wenn ein Arbeitnehmer bereits einen Krankenversicherungsschutz nach dem Plan eines Ehepartners hat, kann er oder sie die Möglichkeit schätzen, diese Sozialleistungen auf eine andere Leistung anzuwenden.
Überlegungen
Nach § 125 des IRS-Steuergesetzes sind bestimmte Pflichten des Arbeitgebers erforderlich. Ihr Unternehmen muss einen schriftlichen Plan mit der Bezeichnung Zusammenfassung des Übersichtsplans erstellen, der Details wie die von Ihnen angebotenen Leistungen, Jahreslimits und die Förderfähigkeit enthält. Außerdem benötigt das Unternehmen detaillierte Aufzeichnungen darüber, wann es Leistungen zahlt. Viele Unternehmen lagern ihr flexibles Leistungsprogramm an Unternehmen aus, die auf die Verwaltung solcher Pläne spezialisiert sind. Darüber hinaus könnte die Versicherungsgesellschaft Verwaltungshilfe anbieten. Eine wichtige Überlegung ist, dass die Mitarbeiter darauf hingewiesen werden müssen, dass die Beträge in flexible Ausgabenprogramme wie abhängige Pflege und medizinische Ausgaben auf der Grundlage „Nutzung oder Verlust“ eingezahlt werden, das heißt, alle Beträge, die bis zum Jahresende nicht ausgegeben werden, verfallen.