Einstellung, Beurteilung und Auswahl sind die drei wichtigsten Schritte für die Einstellung von Mitarbeitern. Davon sind Einstellung und Auswahl für Arbeitgeber in der Regel die größten Herausforderungen. Der Schlüssel, um die richtigen Kandidaten zum richtigen Zeitpunkt zu finden und einzustellen, ist strategisch und über die Zukunft der Organisation nachzudenken.
Externe Rekrutierungsmethoden
Bauen Sie Beziehungen zu Beratungs- und Karriereberatern an Hochschulen und Universitäten auf und bitten Sie um Unterstützung bei der Suche nach offenen Stellen. Wenden Sie sich an professionelle Organisationen, die der Mission der Organisation entsprechen, und bitten Sie sie, offene Stellen in ihren Newslettern und E-Mails an Mitglieder aufzulisten. Organisationen, die über finanzielle Ressourcen verfügen, sollten die Zusammenarbeit mit einer Einstellungsfirma in Betracht ziehen, insbesondere wenn sich die Position auf einer höheren Ebene befindet oder eine bestimmte Fähigkeit oder Art von Erfahrung erfordert.
Interne Rekrutierungsmethoden
Machen Sie sich klar über die Fähigkeiten und Erfahrungen, die ein Bewerber besitzen muss. Stellen Sie zunächst eine offene Stelle auf, um zu beurteilen, ob qualifizierte Kandidaten innerhalb der Organisation vorhanden sind. Stellen Sie sich Praktikanten, Freiwillige, Leiharbeiter oder Berater vor, die in einer ähnlichen Funktion wie die offene Stelle gearbeitet haben.
Auswahlmethoden
Sobald der Bewerberpool eingegrenzt und die Bewerber bewertet wurden, ist es an der Zeit, eine Auswahlentscheidung zu treffen. Denken Sie daran, langfristig zu denken. Ist der Bewerber für den gegenwärtigen Job sowie für zukünftige Positionen qualifiziert? Suchen Sie nach einem Kandidaten mit solider Erfahrung und neuen Ideen und einer neuen Perspektive. Wiegen Sie seine oder ihre Lernbereitschaft. Unabhängig von der Branche werden sich die Marktbedingungen zwangsläufig ändern. Wählen Sie jemanden aus, der sich nicht nur anpassen kann, sondern unter diesen Bedingungen auch gedeihen kann. Vergünstigen Sie keine Kandidaten, die sich beruflich verändern. So kann zum Beispiel jemand mit fünfjähriger Erfahrung im Unternehmenssektor eine strategische Perspektive für eine gemeinnützige Organisation einbringen, während jemand aus einer gemeinnützigen Organisation, der das Beste aus begrenzten Ressourcen gemacht hat, einen neuen Ansatz für ein Unternehmen schaffen kann. Achten Sie darauf, andere Bedürfnisse wie die Vielfalt zu berücksichtigen und die Richtlinien der Equal Employment Opportunity Commission einzuhalten.