So bewerten Sie den Rekrutierungs- und Auswahlprozess

INSIDER packt aus! 10 Jahre Strukturvertrieb | 5 Punkte GUT & SCHLECHT | MICHAELCOENEN.DE (November 2024)

INSIDER packt aus! 10 Jahre Strukturvertrieb | 5 Punkte GUT & SCHLECHT | MICHAELCOENEN.DE (November 2024)
Anonim

Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass eines ihrer wichtigsten Vermögenswerte ihre Mitarbeiter sind. Die Entwicklung eines starken, leistungsfähigen Mitarbeiterstamms erfordert einen Rekrutierungs- und Auswahlprozess, in dem starke Kandidaten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens identifiziert werden. Die routinemäßige Bewertung der Methoden, Verfahren und Strategien, die zur Bindung neuer Mitarbeiter und zur Auswahl von Mitarbeitern für den Aufstieg verwendet werden, kann die Mitarbeiterbindung und die Qualität der Interviewkandidaten verbessern. Die besten Auswertungsmethoden identifizieren erfolgreiche Prozesse, die verbessert werden können, und ineffektive Prozesse, die geändert werden müssen.

Erstellen Sie einen Messstandard. Die Beurteilung der Effektivität eines Geschäftsprozesses ist ohne ein solides Messsystem schwierig. Ziehen Sie in Betracht, die Fluktuation der neuen Mitarbeiter, die Zufriedenheit der Mitarbeiter oder die durchschnittliche Vakanzzeit für Positionen als Messstandards zu verwenden. Sie können qualitative Bewertungen auch durch Befragungen von Management, Mitarbeitern und Kandidaten verwenden.

Messdaten verfolgen. Messstandards sollten im Zeitablauf als Indikator für den Erfolg oder Misserfolg von Rekrutierungs- und Auswahlprozessen verfolgt werden. Sie können diese Maßnahmen monatlich, vierteljährlich oder jährlich verfolgen. Branchen mit hoher natürlicher Fluktuation wünschen möglicherweise eine häufigere Messung, während ein Unternehmen mit geringer Mitarbeiterfluktuation mit routinemäßigen, aber seltenen Bewertungen ausreicht. Positive Trenddaten deuten auf effektive Prozesse hin. Negative Trendmessungen beziehen sich auf zugrunde liegende Probleme, die schnell angegangen werden müssen, um Auswirkungen auf das Geschäft zu vermeiden.

Überprüfen Sie die Kosten. Sehen Sie sich die Gesamtkosten an, die Ihr Unternehmen für alle Rekrutierungs- und Auswahlbemühungen aufwenden muss. Die Kosten sollten Werbekosten, Personaleinsatz, Unterzeichnung von Prämien und Erstattungen für Transportkosten umfassen. Überprüfen Sie die Kosten für jede Art von Investition und stellen Sie sicher, dass die Ausgaben zu qualifizierten Mitarbeitern führen. Effektive Ausgaben können dabei helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

Stellen Sie sicher, dass Rekrutierungs- und Auswahlprozesse Ihr Geschäftsimage verbessern. Ein unsachgemäßer Rekrutierungs- und Auswahlprozess kann negative Auswirkungen darauf haben, wie Ihr Unternehmen von potenziellen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden wahrgenommen wird. Wenn Sie zeigen, dass Sie Mitarbeiter wertschätzen, noch bevor Ihre Mitarbeiter sie sind, werden die Voraussetzungen für eine gegenseitig befriedigende Arbeitsbeziehung geschaffen.

Gewährleisten, dass die Prozesse den geschäftlichen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ihr Unternehmen kann mit finanziellen und rechtlichen Hürden konfrontiert werden, wenn Anti-Diskriminierung, Anspruchsberechtigung für Arbeitnehmer und arbeitsrechtliche Standards nicht eingehalten werden. Überprüfen Sie Dokumente und führen Sie informelle Interviews mit kürzlich eingestellten Mitarbeitern, um die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sicherzustellen.