Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) ist ein Umweltzertifizierungssystem, das vom US-amerikanischen Green Building Council (USGBC) entwickelt und verwaltet wird. Die LEED-Zertifizierungsrichtlinien bieten Architekten, Ingenieuren, Generalunternehmern und Bauherren gezielte "umweltfreundliche" oder umweltbewusste Wege, um Strukturen zu entwerfen, zu bauen und zu warten. Es gibt verschiedene LEED-Zertifizierungsstufen. Die Stufen werden auf einer 100-Punkte-Skala berechnet. Je größer die Umweltauswirkungen eines Gebäudeelements sind, desto höher ist der zugewiesene Punktwert.
Bestimmen Sie die Art der LEED-Zertifizierung, die Sie erhalten möchten, indem Sie die Richtlinien des USGBC überprüfen. Ein Bauprojekt muss alle Voraussetzungen seiner Kategorie erfüllen, um sich für die LEED-Zertifizierung zu qualifizieren. Zertifizierungen sind sowohl für Neubauten als auch für nachrüstbare Gewerbebauten sowie für Wohngebäude verfügbar.
Entwickeln Sie spezifische Strategien für nachhaltiges Bauen, die den Anforderungen der angestrebten LEED-Zertifizierung entsprechen. An diesem Prozess sind in der Regel alle Mitglieder eines Bauteams beteiligt. Die zu berücksichtigenden Bereiche umfassen die Nachhaltigkeit und die Umweltauswirkungen der Standortauswahl, die Effizienz der Wassersysteme, energetische Energiesysteme und Baumaterialien sowie Ressourcen, die eine minimale ökologische Auswirkung haben und nachhaltig angebaut werden.
Registrieren Sie Ihr Projekt beim Green Building Certification Institute und zahlen Sie die entsprechende Registrierungsgebühr. Dieser Schritt dient als Absichtserklärung zur Zertifizierung eines Gebäudes oder Projekts und gewährt Zugriff auf zusätzliche Ressourcen, die während des Gebäude- und Zertifizierungsprozesses hilfreich sein können.
Schließen Sie das Gebäude- oder Nachrüstprojekt gemäß den Richtlinien in Ihrer ausgewählten LEED-Zertifizierungskategorie ab.
Bereiten Sie einen Antrag auf Zertifizierung vor. Für jede Zertifizierungsebene ist eine spezielle Dokumentation erforderlich, auf die über die USGBC LEED-Zertifizierungswebsite zugegriffen werden kann. Als Teil des Antrags muss der Projektmanager angeben, welche Zertifizierung beantragt wird, und die Einzelperson oder die Einzelpersonen benennen, die für die Durchführung der für die Zertifizierung erforderlichen Schritte verantwortlich sind. Die Anwendung wird auch nach spezifischen Details zu den grundlegenden grünen Aspekten des Gebäudes oder Projekts fragen, die eine Zertifizierung anstreben.
Laden Sie den ausgefüllten Antrag mit der entsprechenden Dokumentation auf LEED Online hoch. Wenn das Projekt genehmigt wird, erhalten Sie eine Bescheinigung über die Zertifizierung. Wenn die Zertifizierung abgelehnt wird, können Sie gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen.
Tipps
-
Während die LEED-Zertifizierung im Allgemeinen für die Gebäudezertifizierung gilt, ist es auch möglich, dass ein Gebäudefachmann vom USGBC als LEED Green Associate einzeln zertifiziert wird.
Neben der LEED-Zertifizierung bietet das USGBC eine Innovation in Design-Kennzeichnung für qualifizierte Bauprojekte, die innovative Ansätze verwenden, die die LEED-Zertifizierungsanforderungen übertreffen.
Für die LEED-Zertifizierung können zusätzliche Punkte für Projekte erworben werden, die den von regionalen USGBC-Büros festgelegten "regionalen Prioritäten" entsprechen. Überprüfen Sie in den regionalen Kapiteln, ob Ihr Projekt geeignet ist.
Warnung
Der Bau einer Anlage oder die Nachrüstung eines bestehenden Gebäudes gemäß den LEED-Zertifizierungsstandards kann teurer sein als herkömmliche Bauweisen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, berücksichtigen Sie diese Kostenerwägungen vor der Durchführung eines Projekts in der Baubudgetplanung.