Der Besitz eines eigenen Schönheitssalons kann eine aufregende Gelegenheit zur Selbstständigkeit sein, bedeutet aber auch, dass Sie mit vielen verschiedenen Details wie Bestandsbestellung und Finanzbuchhaltung umgehen müssen. Wenn Sie Dienstleistungen und Produkte anbieten möchten, ohne dass Kunden im Voraus zahlen müssen, müssen Sie Rechnungen für die von Ihnen geschuldeten Zahlungen senden. Sie müssen auch die Kunden im Auge behalten, die in ihren Zahlungen zurückbleiben, um sicherzustellen, dass Sie das Geld erhalten, das Ihnen geschuldet wird.
Installieren Sie die Finanzsoftware auf Ihrem Unternehmenscomputer. Obwohl Rechnungen nicht ausgedruckt werden müssen, gibt Ihr Salon einen professionelleren Eindruck. Darüber hinaus stellt Ihnen die Software eine Liste der gesendeten Rechnungen zur Verfügung. Dies ist hilfreich, wenn Sie Ihre Steuern am Jahresende ermitteln müssen. Wenn Sie Microsoft Excel oder ein mit Microsoft Excel kompatibles Programm verwenden, stellt Microsoft kostenlose Rechnungsvorlagen zur Verfügung. Einige Vorlagen berechnen tatsächlich den geschuldeten Betrag.
Geben Sie die Adresse der in Rechnung gestellten Person und das heutige Datum ein. Die Rechnung wird nummeriert und die Rechnungsnummer wird mit dem Namen des Kunden verknüpft. Wenn Sie den Namen des Kunden mit der Rechnungsnummer verknüpfen, können Sie eine Rechnung entweder über den Namen des Kunden oder über die Rechnungsnummer suchen.
Geben Sie auf der Rechnung "Fälligkeitsdatum" ein. Wenn Sie die Zahlung sofort senden möchten, geben Sie "Zahlung bei Erhalt fällig" an, um anzugeben, dass die Zahlung nach Erhalt der Rechnung an Sie gesendet werden soll.
Beschreiben Sie den Artikel oder die Dienstleistung. Wenn Sie beispielsweise eine monatliche Rechnung für jemanden senden, der seine Nägel wöchentlich bearbeitet, können Sie die wöchentliche Nagelpflege zusammen mit den Kosten für die wöchentlichen Nägel aufschreiben. Da die Rechnung für vier Besuche gilt, müssen Sie die Kosten der wöchentlichen Besuche mit der Anzahl der tatsächlichen Besuche multiplizieren.
Fügen Sie der Rechnung die jeweils anwendbare Umsatzsteuer hinzu, da Sie sowohl für die Erhebung der Umsatzsteuer als auch für die Übermittlung an die zuständige Agentur verantwortlich sind.
Fügen Sie alle erforderlichen persönlichen Notizen am Ende der Rechnung ein. Eine vorzugsweise handschriftliche Nachricht fügt der Rechnung ein persönliches Service-Element hinzu.
Geben Sie an, wohin die Zahlung gesendet werden soll, sowie eine Telefonnummer, falls der Kunde Fragen zur Rechnung hat und diese mit Ihnen besprechen muss.