Ein Großteil der Energie, die beim Betrieb einer Anlage oder beim Betreiben eines Hauses verbraucht wird, wird zum Heizen verwendet. So schätzt das US-Energieministerium, dass etwa 41 Prozent der verbrauchten Energie speziell für die Raumheizung verwendet werden. Aus diesem Grund können Energieeffizienzsteigerungen wie ein verbesserter Ofen enorme Einsparungen erzielen. Die Regierung stellt über Agenturen wie das Energieministerium Mittel zur Verfügung, um diese Verbesserungen zu unterstützen.
Zuschüsse zum Rückgewinnungsgesetz für industrielle Energieeffizienz
Ein wichtiges Förderprogramm, das Mittel zur Verbesserung der Energieeffizienz zur Verfügung gestellt hat, ist das Industrial Energy Efficiency Grant durch das amerikanische Reinvestment and Recovery Act. Dieses Programm unterstützt Projekte, die von Verbesserungen bei der Witterung wie Isolierungen und Fensteraufrüstungen bis hin zu Raumheizungsaufrüstungen und einer verbesserten Ofeneffizienz reichen. Die Finanzierung aus diesem Programm hilft auch bei Verbesserungen, die Industriebetrieben dabei helfen, durch die Kraft-Wärme-Kopplung aus ihren Öfen mehr aus ihren Öfen herauszuholen - eine Praxis, bei der die Abwärme aus der Stromerzeugung zur Erwärmung von Anlagen verwendet werden kann. Durch diese Art von Verbesserungen können Industriebetriebe häufig ihre Betriebskosten senken und ihren Verpflichtungen gegenüber der Umwelt nachkommen.
Hilfsprogramm zur Bewitterung
Eine weitere Zuschussmöglichkeit, die durch den amerikanischen Reinvestment and Recovery Act finanziert wird, ist das Weatherization Assistance Program, eine staatlich verwaltete Investition in die Verbesserung der Energieeffizienz von Häusern und Unternehmen durch Modernisierung der Isolation, Verbesserung der Wohnungen und Ersatz des Ofens. Haushalte mit niedrigem Einkommen können im Rahmen dieses Programms direkte Unterstützung bei der Verbesserung der Heizgeräte ihrer Wohnungen erhalten. Der größte Teil dieser Mittel wird durch staatliche und lokale Sozialdienste bereitgestellt. Viele dieser Programme werden auf Kreisebene durchgeführt, einige dieser Hilfen werden jedoch von Haushalten mit niedrigem Einkommen über lokale Netzwerke von gemeinnützigen Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen für Hausbesitzer angeboten.
Green Retrofit-Programm für Wohnungswesen und Stadtentwicklung
Einige der Bundeszuschussprogramme sollen dazu beitragen, Energieeffizienz-Nachrüstungen - einschließlich Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanpassungen - in öffentlich geförderten Wohnungen durchzuführen. Das von der Abteilung für Wohnungswesen und Stadtentwicklung verwaltete Green Retrofit-Programm stellt Zuschüsse für Mehrfamilienhäuser zur Verfügung, die einkommensschwache, ältere und behinderte Menschen unterstützen. Wie das Weatherization Assistance-Programm sind die im Rahmen des Green Retrofit-Programms finanzierten Projekte recht vielfältig: Es stehen Mittel für den Austausch und die Modernisierung von Öfen zur Verfügung sowie Verbesserungen bei Warmwasserbereitern, Türen und Fenstern, Isolierungen und Lüftungsgeräten. Finanzhilfeanträge für dieses Programm werden von Housing and Urban Development akzeptiert, in dem die Förderfähigkeit und Durchführbarkeit von Projekten festgelegt wird, bevor sie mit Mitteln ausgestattet werden.