Ein Unternehmen ist nur so stark wie seine Belegschaft, und Schulungen sind unerlässlich, um Mitarbeiter zu haben, die ihre Arbeit effektiv ausführen können und es dem Unternehmen ermöglichen, sein Potenzial auszuschöpfen. Während die meisten neuen Mitarbeiter bereits einige der Fähigkeiten besitzen, die sie für den Erfolg benötigen, spielt die Ausbildung am Arbeitsplatz eine herausragende Rolle bei der Entwicklung eines Teams von Mitarbeitern, die hervorragende Leistungen erbringen können.
Erforderliche Schulung
Einige Schulungen am Arbeitsplatz sind nach Landes- oder Bundesgesetz erforderlich. Einige Arbeitsplätze bringen Mitarbeiter in Risikopositionen, sodass Sicherheitsschulungen in vielen Fällen ein gesetzlicher Auftrag sind. Die Arbeitsschutzbehörde verlangt von Arbeitgebern die Vorlage von Plänen zur Aufklärung neuer Mitarbeiter in Sicherheitsfragen. Die Staaten können auch Sicherheitskurse veranstalten, die bestimmte Arbeitnehmer absolvieren müssen, bevor sie neue Aufgaben übernehmen oder in einer gefährlichen Umgebung arbeiten. Die Staaten fordern auch Zertifizierungen für Fachleute wie Ärzte, Immobilienmakler und Lehrer, die möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Stunden an Ausbildung und Erfahrung am Arbeitsplatz erfordern.
Formale Ausbildung
In einigen Unternehmen gelten für das Personal obligatorische Schulungsmaßnahmen am Arbeitsplatz, um Konsistenz zu gewährleisten und die Fähigkeiten der Arbeitnehmer zu verbessern.Dieses Training kann in Form von Gruppensitzungen, Seminaren, Konferenzen und Teilnahme an Teambuilding-Programmen durchgeführt werden. Formelle Schulungen sind auch nützlich, um neue Unternehmensrichtlinien und -erwartungen zu kommunizieren. Neben der obligatorischen Teilnahme kann der Arbeitgeber die Mitarbeiter dazu auffordern, Follow-up-Interviews oder Unterlagen durchzuführen, um das Gelernte zu bewerten und zu überlegen, wie die erfassten Informationen für den täglichen Gebrauch genutzt werden können.
Lässiges Training
Eine andere Art der Schulung am Arbeitsplatz findet außerhalb des Protokolls statt, ist jedoch für Mitarbeiter nicht unbedingt weniger nützlich. Gelegenheitsübungen am Arbeitsplatz umfassen die Fähigkeiten, die die Mitarbeiter erwerben, wenn sie beobachten, dass mehr qualifizierte oder ältere Mitarbeiter ähnliche Aufgaben ausführen. Es kann auch die Form einer Zusammenarbeit zwischen Arbeitern mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen annehmen, die sich gegenseitig beibringen, wie man Grenzen überwinden kann.
Laufendes Training
Nicht alle Schulungen am Arbeitsplatz finden statt, wenn ein Mitarbeiter neu in der Arbeit ist. Es besteht Bedarf an fortlaufender Schulung auf jeder Ebene. Rückmeldungen aus Leistungsbewertungen helfen Managern dabei zu erkennen, wo der dringendste Schulungsbedarf besteht und wer von der Teilnahme am meisten profitieren kann. Spezielle Probleme oder neue Branchenvorschriften können Auffrischungskurse und Seminare erfordern, die in Form von obligatorischen oder Wahlschulungen durchgeführt werden können.