Die Vielfalt der Arbeitsplätze hat sich in Form der Globalisierung in den letzten Jahrzehnten auf verschiedene Weise auf die Geschäftswelt ausgewirkt. Ein Beleg dafür ist in der Organisationsstruktur multinationaler Unternehmen (MNCs) und in der aktuellen Funktionsweise kleinerer Unternehmen zu sehen.
Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Arbeitsplatzvielfalt kennen - aus der Perspektive von Arbeitgebern, Mitarbeitern und Kunden - und dieses Wissen effektiv nutzen, um die Beziehungen zwischen diesen drei Gruppen zu verbessern, kann dies zu einem Arbeitsumfeld führen, in dem kulturelle Vielfalt gedeiht.
Arbeitgeberperspektive
Pro: Ein breiterer Talentpool für Arbeitgeber. Wenn die Auswahl der Mitarbeiter nicht durch Kriterien wie Altersgruppe, Bildungserfahrung oder Standort eingeschränkt wird, erhöht dies die Möglichkeit, die richtige Übereinstimmung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu finden.
Marketinganstrengungen, die auf neue Länder abzielen, sind erfolgreicher (und haben ein persönlicheres Gefühl), wenn das Wissen und die Fähigkeiten der lokalen Talente / Experten des Gastlandes (und nicht nur des Heimatlandes des Unternehmens) genutzt werden. Dies wiederum hilft Unternehmen, eine vielfältigere Kundenbasis besser zu bedienen.
Nachteile: Es treten Konflikte auf, beispielsweise die Auswahl des richtigen Kandidaten für die Stelle oder die Auswahl eines vielfältigeren Kandidaten, der auch für die Stelle geeignet ist.
Wenn den Mitarbeitern kein kulturelles Sensibilitäts- / Diversity-Training angeboten wird, kann dies zu Spannungen am Arbeitsplatz führen. Wenn Diversity-Bildung / Initiativen nicht richtig angegangen werden, kann dies zu Ressentiments oder Spannungen führen.
Mitarbeiterperspektive
Pro: Internes Cross-Training wird erleichtert, wenn Abteilungen zusammenarbeiten. Darüber hinaus kann in einem multinationalen Unternehmen eine Zunahme von Mitarbeitern in Übersee zu einer Steigerung des kulturellen Verständnisses / einer Welt ohne Grenzen führen. Mitarbeiter mit generations-, abteilungs-, kultur- und anderen Unterschieden haben die Möglichkeit, gemeinsame Bindungen in Form von beruflichen / teambezogenen Zielen zu finden.
Nachteile: Ungelöste Kommunikations- / Sprachbarrieren können zu Ressentiments führen. Darüber hinaus kann eine Zunahme des Expatriatismus letztendlich dazu führen, dass die Abgrenzung zwischen Ländern verschwindet / Homogenisierung. Mitarbeiter im Heimatland des Unternehmens sind möglicherweise besorgt über die Auslagerung von Arbeitsplätzen, was zu Entlassungen führen kann.
Kundenperspektive
Pro: Globale Kunden können sich am besten mit Anzeigen identifizieren, die ihre spezifischen Bedürfnisse hinsichtlich ihrer kulturellen Werte berücksichtigen.
Nachteile: Eine Zunahme von Unternehmen, die Mitarbeiter nach Übersee entsenden, kann im Laufe der Zeit dazu führen, dass die Abgrenzung zwischen den Ländern / die Homogenisierung wegfällt. Mitarbeiter im Heimatland des Unternehmens sind möglicherweise besorgt über das Outsourcing von Arbeitsplätzen, was zu Entlassungen führen kann.