Die Nachteile der Break-Even-Analyse

Break-Even Point aka Gewinnschwelle - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Break-Even Point aka Gewinnschwelle - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Break-even-Analyse bezieht sich auf den Prozess der Analyse, wie viel Geld ein Unternehmen verdienen muss, um alle festen und variablen Kosten zu decken.Die Fixkosten sind die Grundkosten, die gleich bleiben, während die variablen Kosten die Kosten für die Herstellung der Produkte nach Volumen sind. Zusammen ergeben diese die Gesamtkosten der Produktion. Das Unternehmen muss Waren zu Preisen verkaufen, die bei diesen Gesamtkosten zumindest einen Bruch aufweisen. Die Analyse der Break-Even-Analyse, um herauszufinden, wie dies möglich ist, kann nützlich sein, hat jedoch auch Nachteile.

Aufnahme

Erstens muss die Break-Even-Analyse alle Variablen enthalten, um voll wirksam zu sein. Alle Arten von Fixkosten müssen zusammen mit allen variablen Kosten für die laufende Produktion oder die Ausführung bestimmter Aufgaben enthalten sein. Wenn eine Variable verfehlt wird, kann der von jedem Produkt generierte Umsatz künstlich berechnet werden, und das Unternehmen könnte denken, dass es sogar kaputt geht, wenn es tatsächlich Geld verliert. Durch kleine Fehler oder Versäumnisse kann der gesamte Analyseprozess zusammenbrechen.

Komplexität

Break-Even-Analysen können gut funktionieren, wenn das Unternehmen nur an einem Produkt interessiert ist. Die meisten Unternehmen arbeiten jedoch mit mehreren Produkten und Kosten, die nicht einfach den Produktlinien genau zugeordnet werden können. Dies kann die Komplexität der Break-Even-Analyse schnell erhöhen. Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht sehr genau und es kann zu lange dauern, die Analyse durchzuführen, wodurch die Kosten erhöht und der Nutzen der Analyse selbst verringert wird. Manchmal ist es für Unternehmen besser, eine andere Methode zu wählen, um ihren Erfolg zu beurteilen und zukünftige Vertriebsstrategien zu planen.

Ziele setzen

Bei der Break-Even-Analyse müssen sich die Mitarbeiter auf das Endergebnis konzentrieren, auf den Punkt, an dem das Unternehmen nicht tatsächlich Geld verliert. Dies kann den Fokus auf den Gewinn nehmen. Durch die Konzentration auf das Kaufen von Produkten kann das Unternehmen seine Ziele senken und sie immer näher an diesen Break-Even-Punkt bringen. Dies kann die Chancen verringern, dass das Unternehmen seine Gewinne erhöht, und es kann zu einer negativen Obsession führen, indem man genug macht, statt innovativ zu sein, um neue Wege zu finden, um zu profitieren.

Änderungen

Break-Even-Analyse kann gut funktionieren, wenn sich keine Änderungen ergeben. Leider treten in der Wirtschaft immer Änderungen auf. Die Preise für Lieferungen steigen und fallen, die Produktion verlangsamt sich oder nimmt zu und die Nachfrage bewegt sich unter einer Vielzahl von Faktoren. Dies macht es für Analysten schwierig, die Kosten vor allem in der Zukunft genau vorherzusagen. Für eine sehr kurzfristige Analyse können Break-Even-Punkte nützlich sein, sie können jedoch nicht zur Planung von Strategien für einen längeren Zeitraum verwendet werden.