Die Vor- und Nachteile der Trendanalyse in der Prognose

8. Mustererkennung (November 2024)

8. Mustererkennung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können die Trendanalyse verwenden, um die Leistung Ihres Unternehmens zu prognostizieren, Sie müssen jedoch die Einschränkungen der Methode kennen. Wenn sich Geschäftsvariablen wie Umsatz, Umsatz oder Kundenbeschwerden im Laufe der Zeit ändern, können Sie Muster beobachten, aus denen sich die Trends zusammensetzen, sodass Sie historische Daten projizieren können, um zukünftige Werte zu erhalten. Wenn Sie wissen, welche Faktoren die Gültigkeit Ihrer Analyse beeinflussen, können Sie die Vor- und Nachteile der Trendanalyse für Ihre spezielle Situation ermitteln.

Wie man Trends analysiert

Trends können linear oder exponentiell zunehmen oder abnehmen und sie können von zyklischen oder saisonalen Faktoren abhängen. Sie können sie mit manuellen Methoden analysieren, z. B. Grafiken zeichnen und Kurven abgleichen, oder mit Software wie Excel-Kalkulationstabellen. Die allgemeinen Vor- und Nachteile werden davon beeinflusst, wie vorhersehbar die Trends sind, wie wahrscheinlich es ist, dass sie durch zufällige Ereignisse beeinflusst wurden und ob Sie variable Faktoren wie Wetter, Konkurrenzinitiativen oder wirtschaftliche Veränderungen richtig erkannt haben.

Pros

Trendanalysen sind häufig eine schnelle Methode, um Einblicke in Ihre Geschäftsabläufe zu gewinnen und grobe Vorhersagen für wichtige Geschäftsvariablen zu erhalten. Wenn der Umsatz beispielsweise in den letzten fünf Jahren jedes Jahr um 3 Prozent gestiegen ist, können Sie für das kommende Jahr eine wahrscheinliche Steigerung von 3 Prozent erwarten. Wenn Ihre Sommersaison in der Regel zu einem Umsatzplus von 20 Prozent bei Outdoor-Produkten führt, können Sie die gleiche Steigerung für den nächsten Sommer vorhersagen. Durch die Eingabe historischer Daten in eine Kalkulationstabelle können Sie detailliertere Analysen durchführen und mathematische Projektionen ausgeben. Die historischen Daten sind normalerweise leicht verfügbar und Sie benötigen keine weiteren Eingaben oder fremde Hilfe, um die relevanten Vorhersagen zu treffen.

Cons

Da die Trendanalyse auf historischen Daten basiert, leiden sowohl die Genauigkeit als auch die Zuverlässigkeit dieser Prognosen, wenn sich das Geschäftsumfeld ändert oder wenn Sie zyklische Trends mit langfristigen Einflüssen verwechseln. Wenn beispielsweise ein neuer Wettbewerber in Ihren Markt eintritt, können Umsatz, Umsatz und Gewinn unerwartet sinken, und Ihre Trendanalyse auf der Grundlage früherer Daten liefert zu hohe Prognosen. Wenn Sie am Ende eines rezessiven Konjunkturzyklus angelangt sind und den zyklischen Einfluss als langfristigen Trend analysiert haben, werden Ihre Prognosen zu niedrig sein, da sich ein expansiver Zyklus etabliert. Wenn Sie nicht wissen, wie sich Änderungen auf Ihr Unternehmen auswirken können, sind Ihre auf der Trendanalyse basierenden Prognosen nicht zuverlässig.

Mit Vor- und Nachteilen arbeiten

Sie können die Trendanalyse optimal nutzen, indem Sie die Daten und Ihre Märkte untersuchen, um die Vorteile der Vorteile zu nutzen und die Auswirkungen der Nachteile zu minimieren. Die Überprüfung Ihrer Trendanalyse mit zusätzlichen Daten aus Branchenpublikationen und den öffentlichen Ergebnissen von Mitbewerbern hilft Ihnen, Ihre Ergebnisse zu überprüfen. Wenn sich Ihre Geschäftslage und Ihr Wettbewerb nicht geändert haben, ist Ihre Trendanalyse zuverlässig. Wenn historische Daten mit wenigen Ausreißern und geringen Abweichungen von Datenpunkten konsistent sind, sind Ihre Ergebnisse genau. Wenn die Prognosen für verwandte Variablen unterschiedlich sind, z. B. für Umsatz und Umsatz, ist Ihre Trendanalyse möglicherweise fehlerhaft und Sie benötigen zusätzliche Methoden, z. B. eine Analyse der aktuellen Marktbedingungen, um verlässliche und genaue Prognosen zu erhalten.