Das Erstellen einer Clientdatenbank kann auf verschiedene Arten erfolgen und kann so einfach wie eine Liste von Clientkontaktinformationen in einem Notizbuch sein. Eine auf einem Computer gespeicherte Clientdatenbank ist jedoch wesentlich sauberer, einfacher zu reproduzieren und einfacher zu überarbeiten. Microsoft Excel, ein allgemeines Tabellenkalkulationsprogramm, das bei vielen PCs Standard ist, ist ein einfaches und effektives Werkzeug zum Erstellen und Verwalten einer Clientdatenbank. Es ist einfach für große oder kleine Datenbanken anzupassen und kann auch gedruckt werden.
Öffnen Sie Microsoft Excel. Klicken Sie auf "Datei, Speichern unter". Wählen Sie einen Namen für Ihre Datenbank, den Sie in Erinnerung behalten können, z. B. "Cake Clients" oder "Lawn Care Clients". Geben Sie diesen Namen in das Feld "Dateiname" ein und klicken Sie auf "Speichern".
Beschriften Sie die Spalten basierend auf den Informationen, die sie enthalten. Zum Beispiel „Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, Kontostatus“. Um die Spalten breiter zu machen, bewegen Sie das Auswahlwerkzeug über die Zeile zwischen den Spalten. Klicken Sie mit der linken Maustaste und ziehen Sie, bis die Spalte so breit ist, wie Sie es benötigen. Tun Sie dies mit jeder Informationsspalte.
Übertragen Sie die Überschriften Ihrer Spalten zur Verdeutlichung. Wählen Sie die erste Zelle aus, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die anderen Zellen mit Beschriftungen. Gehen Sie zur Symbolleiste und klicken Sie auf "B". Dadurch wird jedes Etikett fett dargestellt.
Geben Sie die Informationen des ersten Kunden in die nächste Zelle unter den ausgewählten Überschriften ein. Durch das Trennen von Nachnamen und Vornamen oder durch das Format „Nachname, Vorname“ kann Excel Ihre Kundendaten bei der Suche einfacher sortieren.
Fahren Sie mit der Eingabe der Kundeninformationen fort, bis Ihre Liste vollständig ist. Speichern Sie häufig, indem Sie auf das Diskettensymbol in der Symbolleiste klicken oder "Datei, Speichern" auswählen.
Sortieren Sie die Daten nach Bedarf. Das Sortieren ist mit Excel einfach. Sie können die Daten nach jedem von Ihnen ausgewählten Feld sortieren. Sie können beispielsweise nach Nachnamen, erworbenem Artikel oder Ort sortieren. Klicken Sie dazu auf die Spalte mit Informationen, nach der Ihre Kunden sortiert werden sollen. Klicken Sie auf "Daten, Sortieren, OK". Sie können auch auf das "AZ-Symbol" klicken, um schnell zu sortieren.
Tipps
-
Mit Microsoft Excel können Sie Ihre Datenbank in Diagramme oder Diagramme umwandeln.
Warnung
Speichern Sie häufig, um Datenverlust zu vermeiden.