So kalibrieren Sie eine Pipette. Die Notwendigkeit, Ihre Pipette zu kalibrieren, kann zu einem kostspieligen Problem werden, wenn Sie daran denken, sie an jemanden anderen zu senden. Sie haben ihre Kosten und müssen natürlich den Preis erhöhen, um Gewinne zu erzielen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihre Pipette selbst kalibrieren.
Stellen Sie das Wählrad Ihrer Pipette auf die höchste Lautstärke ein. Mit einer Analysenwaage entionisiertes Wasser in einen Kolben pipettieren. Wiegen und notieren Sie die Lautstärke. Fünfmal wiederholen.
Ändern Sie das Wählrad auf die niedrigste Lautstärke. Mit einer Analysenwaage entionisiertes Wasser in einen Kolben pipettieren. Wiegen und notieren Sie die Lautstärke. Fünfmal wiederholen.
Ändern Sie den Drehregler auf einen mittleren Bereich. Mit einer Analysenwaage entionisiertes Wasser in einen Kolben pipettieren. Wiegen und notieren Sie die Lautstärke. Fünfmal wiederholen.
Entscheiden Sie, ob Abweichungen bei den Messungen systematisch oder zufällig sind. Wenn sie systematisch sind, lösen Sie die Schraube am Kalibrierrad und drehen Sie den Ring entweder gegen den Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu erhöhen, oder im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu verringern.
Verbessern Sie Ihre Pipettiermethode, wenn die Abweichungen zufällig sind.
Überprüfen Sie die kalibrierte Pipette so oft wie nötig.
Tipps
-
Berühren Sie die Pipettenspitze mit der Innenwand des Kolbens, wenn Sie das Wasser transportieren.
Warnung
Stellen Sie sicher, dass Ihre Pipette vor dem Kalibrieren auf korrekte Drainage geprüft wird.