So berechnen Sie die monatliche Abschreibung

Lohn- und Gehaltsabrechnungen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)

Lohn- und Gehaltsabrechnungen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sachanlagen, auch bezeichnet als Anlagevermögen habe eine begrenzte Nutzungsdauer. Diese Vermögenswerte werden im Laufe der Zeit an Wert verlieren, und die Abschreibung wird nach einer Methode berechnet, bei der die Kosten des Vermögenswerts von der Bilanz in die Gewinn- und Verlustrechnung übergehen, da der Wert des Vermögenswerts abnimmt.

Beim erstmaligen Erwerb eines Anlagevermögens werden seine Kosten in der Bilanz erfasst. Ein Gegenkonto, das als kumulierte Abschreibung bezeichnet wird, wird dem Anlagevermögen zugeordnet. Da die Abschreibungsaufwendungen jeden Monat erfasst werden, werden sie den kumulierten Abschreibungen gutgeschrieben, was zu einer Verringerung des Buchwerts des Vermögenswerts führt. Der Buchwert entspricht den Anschaffungskosten abzüglich kumulierter Gesamtabschreibungen.

Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) müssen Unternehmen ein Buchungssystem mit doppelter Buchführung verwenden, und die Belastung, die die Gutschrift mit den kumulierten Abschreibungen verrechnet, ist ein Abschreibungsaufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung. Die Abschreibungen berücksichtigen keine tatsächlichen Mittelabflüsse, aber es wird zu Buchhaltungszwecken als Betriebsaufwand behandelt.

Die Methoden zur Berechnung der Abschreibung umfassen die lineare Methode, die Einheiten der Ausgabemethode und die beschleunigten Abschreibungsmethoden.

Geradlinige Methode

Artikel, die Sie benötigen

  • die Kosten des Vermögenswerts.

  • die geschätzte Nutzungsdauer des Vermögenswerts

  • Restwert des Vermögenswerts

Die Kosten des Vermögenswerts können anhand der ursprünglichen Kosten ermittelt werden und sollten die beim Transport und der Vorbereitung des Vermögenswerts angefallenen Kosten einschließen. Der Vermögenswert nützliches Leben basiert auf der Anzahl der Jahre, in denen der Dienst voraussichtlich in Betrieb ist. Restwert wird auf der Grundlage der angemessensten Schätzung des Managements des Betrags berechnet, der aus der Liquidation des Vermögenswerts am Ende seiner Nutzungsdauer entnommen werden kann.

Der Abschreibungsaufwand wird nach folgender Formel berechnet: (Kostenbasis minus Restwert) geteilt durch die Anzahl der Jahre der voraussichtlichen Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Wenn zum Beispiel die Kosten eines Fahrzeugs bei 1.000 USD liegen, beträgt der Restwert 100 USD und die Nutzungsdauer beträgt sieben Jahre. Die Abschreibungskosten betragen (1.000 USD - 100 USD) / 7 oder 900 USD / 7, was 128,57 USD entspricht. Teilen Sie diese Zahl durch 12 Monate, um einen monatlichen Abschreibungsaufwand von 10,71 USD zu erzielen.

Einheiten der Ausgabemethode

Die Output-Methode schätzt die Abschreibung basierend auf der tatsächlichen Produktion des abschreibbaren Vermögenswerts. Der Abschreibungsaufwand steigt und fällt aufgrund der Produktion, und wenn die Produktion aufgrund des Stillstands des Anlagevermögens Null ist, beträgt der Abschreibungsaufwand Null. Bei dieser Methode wird die Nutzungsdauer des Anlagevermögens in der Anzahl der Einheiten ausgedrückt, die es während seiner Nutzungsdauer produzieren wird. Der Abschreibungsaufwand wird nach folgender Formel berechnet: (Anzahl der produzierten Einheiten geteilt durch die Nutzungsdauer in Anzahl der Einheiten), multipliziert mit (Kostenbasis minus Restwert).

Beschleunigte Abschreibungsverfahren

Doppelt abfallende Balance-Technik

Die doppelte abfallende Balance-Technik Die Abschreibungskosten stufen zu Beginn ein der Nutzungsdauer eines Vermögenswerts. Sie ist der linearen Methode ähnlich, verdoppelt jedoch den Abschreibungsbetrag in der ersten Periode, wandelt ihn in einen Prozentsatz oder einen Multiplikator um und wendet diesen auf den Buchwert des Vermögenswerts an. Dies führt zu einer schnellen Verringerung des Buchwerts des Vermögenswerts, da derselbe Multiplikator kontinuierlich auf einen sinkenden Buchwert angewendet wird.

Summe der Ziffern der Jahre

Die Formel für die Methode der Summe der Jahreszahlen ist abschreibbare Basis multipliziert mit (Restnutzungsdauer dividiert durch die Summe der Jahreszahlen). In dieser Gleichung entspricht die abschreibbare Basis der Kostenbasis minus dem Restwert und die Summe der Jahresziffern entspricht n (n + 1) / 2. Hier entspricht n der Nutzungsdauer.

Wenn beispielsweise die Nutzungsdauer 4 beträgt, entspricht die Summe der Jahreszahlen: 4 (4 + 1) / 2 oder 4 (5) / 2, was 20/2 oder 10 ergibt. Über die Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Die abschreibungsfähige Basis würde im ersten Jahr mit 4/10 und im zweiten Jahr mit 3/10, im dritten Jahr mit 2/10 und im vierten und letzten Jahr mit 1/10 multipliziert.