Erfolgreiche Unternehmen sind organisiert, und viele Unternehmen verwenden hierarchisches Management für ihre Struktur. Diese Struktur, die deutlich macht, dass alle Mitarbeiter unter der Leitung einer anderen Person oder Abteilung stehen, wird manchmal kritisiert. Insbesondere in Filmen zeigen einige Charaktere den stereotypen autokratischen, aber inkompetenten Boss, der Angst und Spott verursacht. Unabhängig von Ihrer Meinung ist es wichtig zu verstehen, was diese Struktur beinhaltet.
Definition
Hierarchisches Management ist eine Führungsstruktur am Arbeitsplatz, in der Autorität in Reihen vergeben wird und die Mitarbeiter Anweisungen von ihren Vorgesetzten erhalten. In einer Personalabteilung bietet der Personalassistent, der den niedrigsten Rang einnimmt, bei Bedarf administrative Unterstützung für andere Mitarbeiter von H.R. Der H.R.-Koordinator hat Autorität über den Assistenten, und ein H.R.-Generalist regelt den H.R.-Koordinator. Der H.R.-Generalist hat auf Konzernebene Vorgesetzte. Die Rollen und die Autorität der Mitarbeiter sind - sofern vorhanden - eindeutig festgelegt.
Vorteile
Ein Vorteil des hierarchischen Managements ist die inhärente Organisation. Jeder Mitarbeiter weiß, was er tun muss. Ein gut geführtes Unternehmen kann wiederum reibungslos von oben nach unten funktionieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn Manager enge Arbeitsbeziehungen zu ihren Mitarbeitern pflegen und Ermutigung und andere Anreize bieten. Darüber hinaus ist dieses Managementsystem seit geraumer Zeit erfolgreich als Rückgrat von wirtschaftlicher Führung und Wachstum.
Nachteile
Manager, die direkt in ihre Funktionen eingestellt werden - im Gegensatz zu einer Beförderung von innen - haben möglicherweise nur wenig oder gar keine Berufe in den Jobs ihrer Untergebenen. Sie verstehen möglicherweise nicht vollständig, was durchschnittliche Angestellte tun, aber sie entscheiden, wie alles ausgeführt werden muss. Dies kann zu unrealistischen Forderungen, widersprüchlichen Anweisungen und Fehlern führen. Darüber hinaus können Manager ihre eigenen Rollen möglicherweise nicht vollständig verstehen und nicht gebildete oder impulsive Entscheidungen treffen. Einige Chefs könnten eine unsensible oder autokratische Haltung einnehmen und ihre Mitarbeiter zu Frustration zwingen - was zu Umsätzen führt. Das Ergebnis ist ein ungeordnetes Unternehmen, in dem Mitarbeiter und Vorgesetzte miteinander Krieg führen.
Effektives hierarchisches Management
Führungskräfte sollten Rücksicht, Diskretion und gesunden Menschenverstand ausüben. Geben Sie Ihren Mitarbeitern etwas Autonomie. Sagen Sie ihnen, was Sie wollen, ohne jeden Schritt zu diktieren. Menschen ziehen es oft vor, ihre Arbeit mit bestimmten Ansätzen zu handhaben. Selbst wenn Sie mit den Methoden eines Mitarbeiters nicht einverstanden sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass er viel produktiver ist, wenn er dazu die Freiheit hat. Hören Sie immer auf die Anliegen Ihrer Mitarbeiter. Sie sollten wissen, dass sie mitbestimmen können, wie die Organisation funktioniert. Schließlich können diese Personen durch Erfahrung wertvolle Beiträge leisten. Wenn Sie einen Untergebenen kritisieren müssen, liefern Sie ihn konstruktiv und coachen Sie ihn mit Verbesserungsvorschlägen. Treffen Sie niemals Entscheidungen oder geben Sie Befehle auf der Grundlage von Emotionen. Wenn Sie Ihre Wut auf andere ausüben, werden Sie als willkürlich oder unüberlegt betrachtet.