Vergleichende und handelsübliche Abschlüsse

Gewinnausgleich Vergleichende und systematisierende Gegenüberstellung der französischen, niederländi (Dezember 2024)

Gewinnausgleich Vergleichende und systematisierende Gegenüberstellung der französischen, niederländi (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Stakeholder verwenden Abschlüsse, um Informationen über eine Organisation zu sammeln und Finanzanalysen durchzuführen. In den Abschlüssen in einheitlicher Grösse werden alle Positionen in Prozent dargestellt. Bilanzposten werden als Prozentsatz des Vermögens dargestellt, während Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung als Prozentsatz des Umsatzes dargestellt werden.

Vergleichende Abschlüsse zeigen Finanzdaten für mehrere Jahre nebeneinander. Die Daten können in Form von absoluten Werten, Prozentsätzen oder beidem dargestellt werden.

Vertikale Anweisungen in allgemeiner Größe

Ein vertikaler Finanzauszug ist eine Art allgemeiner Anweisung, die alle Werte als Prozentsätze des Basiswerts im selben Jahr ausdrückt. Die vertikale Analyse ist bei der Gewinn- und Verlustrechnung am vorteilhaftesten. Der Gesamtumsatz ist normalerweise der Basiswert (100 Prozent). Verschiedene Aufwendungen, wie z. B. Herstellungskosten, Werbe- und Verwaltungskosten, werden als Prozentsatz des Gesamtumsatzes angegeben.

Bei der Verwendung mit Bilanzen zeigt die vertikale Analyse, wie verschiedene Bilanzposten (Aktiva, Passiva, Eigenkapital) auf die Gesamtaktiva wirken.

Da die Analyse von oben nach unten durchgeführt wird, werden diese Finanzberichte als vertikal bezeichnet.

Horizontale Common-Size-Anweisungen

Horizontale Finanzabschlüsse sind Abschlüsse in gewöhnlicher Größe, die Werte in verschiedenen Jahren als Prozentsatz des Basiswerts in einem bestimmten Basisjahr ausdrücken. Horizontale Kontoauszüge werden verwendet, um Bilanzdaten und Daten der Gewinn- und Verlustrechnung zu vergleichen und zu bewerten, wie sich diese über mehrere Jahre verändert haben. Da die Analyse in den Zeilen der Abrechnung durchgeführt wird, werden diese Abschlüsse als horizontal bezeichnet.

Vergleichende Abschlüsse

Vergleichsabschlüsse werden auch als Änderungsaussagen von Jahr zu Jahr bezeichnet. Vergleichende Abschlüsse können sowohl absolute Beträge als auch Prozentsätze verwenden, um aussagekräftige Analysen bereitzustellen. Bei dieser Art von Analyse werden absolute Änderungen und prozentuale Änderungen in der Perspektive dargestellt. Es können keine Änderungen berechnet werden, wenn keine Basiszahl verfügbar ist, und es kann keine sinnvolle Änderung berechnet werden, wenn eine Zahl positiv und die andere negativ ist.

Überlegungen

Finanzberichte in gewöhnlicher Größe sind sehr nützlich, wenn Finanzdaten zwischen verschiedenen Unternehmen und insbesondere zwischen verschiedenen Branchen verglichen werden. Aufgrund von Größe, Währung und anderen Unterschieden zwischen Abschlüssen kann es schwierig sein, festzustellen, ob eine bestimmte Zahl normal, zu hoch oder zu niedrig ist. Die Common-Size-Analyse standardisiert Finanzberichte und ermöglicht einen effektiven Vergleich.