Was ist der Abschluss des Finanzmonats?

FH-Abschluss statt Uni - Keine Chance auf Karriere? (November 2024)

FH-Abschluss statt Uni - Keine Chance auf Karriere? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Finanzen Ihres Unternehmens laufen kontinuierlich von Tag zu Tag. Es empfiehlt sich jedoch, Ihre Bücher regelmäßig abzugleichen, um einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu erhalten. Ihre Quartals- und Jahresberichte sind die wichtigsten, aber normalerweise schließen Sie auch einen Monatsabschluss. Es ist eine Möglichkeit für Ihre Wirtschaftsprüfer, lockere Fesseln zu binden, die finanziellen Aktivitäten des Monats zu klären und zu berücksichtigen.

Tipps

  • In der Buchhaltung umfasst der Monatsabschluss die routinemäßige Verarbeitung von Journalbuchungen und Abschlüssen, um eine ordnungsgemäße Sperrung der Transaktionen dieses Monats zu erreichen.

Was ist die Definition des Monatsabschlusses?

Ein Abschluss eines Finanzmonats ist im Wesentlichen eine Momentaufnahme aller Finanzaktivitäten und Transaktionen für den Monat. Dazu gehören alle gezahlten Rechnungen und Ausgaben sowie alle für diesen Monat erhaltenen Zahlungen und Einnahmen. Je nach Rechnungsführungssystem Ihres Unternehmens können Prozesse zum Monatsende in handschriftlichen Journalen, Computer-Tabellenkalkulationen oder einem umfassenden Buchhaltungsprogramm durchgeführt werden.

Was ist der Monatsabschlussprozess?

Als Teil des Monatsabschlusses müssen Sie einige wenige spezifische Prozesse ausführen. Diese variieren von Organisation zu Organisation, die allgemeinen Konzepte bleiben jedoch gleich. Buchhaltungsabteilungen verarbeiten alle Kreditorenbuchhaltungstransaktionen vom ersten Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats. Alle Abrechnungsinformationen für den Monat werden ebenfalls geprüft und verarbeitet. Wenn ausstehende Transaktionen nicht berücksichtigt werden, z. B. nicht gezahlte Beträge, die dem Unternehmen für den Monat geschuldet wurden, müssen alle diese Transaktionen abgeschlossen sein, bevor der Monat offiziell geschlossen werden kann.

Was ist ein Monat?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren "Monat" für Abrechnungszwecke definieren können. Viele Unternehmen definieren einen auf dem Kalender basierenden Finanzmonat. Zum Beispiel könnte der 1. Januar bis 31. Januar ein Finanzmonat sein. Andere Unternehmen definieren einen Monat möglicherweise anders. Ein Finanzmonat könnte beispielsweise der 15. Januar bis 15. Februar sein. Wenn Ihr Unternehmen nach einem Geschäftsjahresystem arbeitet, in dem das Geschäftsjahr im Juli oder in einem anderen Monat beginnt, beginnt und endet der Geschäftsjahresmonat an einem anderen Tag als der erste und letzte Tag des Kalendermonats.

Was ist die Zeitlinie?

Das Schließen eines Monats findet normalerweise nicht am letzten Tag des Monats statt. In der Regel benötigen Ihre Buchhalter mindestens einige Tage, um alle Transaktionen abzuschließen und einen Monat offiziell zu schließen. Manchmal kann der Prozess einige Wochen dauern, je nachdem, wie komplex die Transaktion ist und wie sorgfältig die Buchhaltung alle Transaktionen im Monat abrechnet. Wenn eine Rechnung mehrere Wochen oder länger nicht bezahlt wird, kann der Monat nicht offiziell geschlossen werden, bis diese Transaktion verbucht ist. Aus diesem Grund beginnen einige Buchhaltungsabteilungen aggressiv zu werden, wenn die Rechnung nicht fällig ist, da die unbezahlte Transaktion ihre Fähigkeit verzögert, einen Monat zu schließen.