Das Gehalt für Baseballtrainer in der High School variiert. Zu den Variablen, die sich auf das Baseball-Coaching-Gehalt auswirken, zählen die Erfahrung, die Erfolgsbilanz des Trainers, die Größe der Schule, der geografische Standort sowie die Ausbildung und Zertifizierung des Trainers. Diese Faktoren spielen alle eine Rolle bei der Festlegung des endgültigen Entgeltpakets. Die Erfahrung des Trainers bestimmt zum Beispiel, ob er als Trainer für das Team oder als Cheftrainer für das Team fungiert.
Mittleres Gehalt von Baseball-Trainern der High School
Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) beträgt das mittlere oder durchschnittliche Gehalt für High-School-Trainer in den USA ab 2010 30.830 USD pro Jahr. Die Gehälter variieren je nach geografischem Standort. Die bestbezahlten Bundesländer für Highschool-Baseballtrainer sind der District of Columbia (DC), Mississippi und New Hampshire. Beim Vergleich der Coaching-Gehälter nach Städten umfassen die Metropolregionen im Süden (Texas, Florida und Alabama) die vier größten Coaching-Gehälter der Metropolregionen.
Andere Einnahmequellen für Baseball-Trainer der High School
Baseball-Trainer in der High School unterrichten häufig zusätzlich zum Coaching von Baseball die High School. In diesem Fall verdienen sie laut State University zusätzlich zu ihrem Lehrergehalt zwischen 800 und 3.000 US-Dollar pro Jahr. Das Gesamtlohnpaket beinhaltet also das Lehrergehalt sowie ein Stipendium für das Coaching. Deshalb ist der Durchschnittslohn für Highschool-Trainer höher als der Durchschnittslohn für Lehrer. Highschool-Trainer arbeiten durchschnittlich 39 Tage pro Jahr mehr als ein High-School-Lehrer. Zusätzlich verdienen High-School-Trainer außerhalb der Saison oder in den Sommerferien zusätzliches Einkommen, indem sie für Baseball-Camps oder Kliniken arbeiten.
Coaching-Termine
Laut BLS arbeitet etwa die Hälfte aller Trainer im Gegensatz zu einem Vollzeit-Coaching in Teilzeit oder unterliegt einem variablen Zeitplan. In diesem Fall lehrt oder hat der Trainer einen anderen Beruf und Trainer. Da die Baseballsaison nicht das ganze Jahr dauert, kann der Trainer andere Sportarten an der Schule trainieren, z. B. Fußball, Basketball, Leichtathletik, Tennis oder Schwimmen, beispielsweise während des Teils des Jahres, in dem Baseball nicht aktiv ist.
Perspektiven für Coaching-Gehälter
Trainer beginnen ihre Baseballtraining-Karriere oft als Assistent des Baseballtrainers. Mit Erfahrung bewegt sich ein Co-Trainer in eine Cheftrainerposition. Head-Baseball-Trainer verdienen normalerweise höhere Gehälter als die, die dem Cheftrainer berichten. Um höhere Gehälter zu verdienen, können Baseball-Trainer mit Erfahrung an Gymnasien, Universitäten und professionellen Schulen ausgebildet werden, deren Gehälter im Durchschnitt 48.610 USD pro Jahr betragen. Die größeren Universitäten in den wettbewerbsfähigsten Programmen bieten Trainern mit langjähriger Erfahrung die besten Lohnaussichten. Die nächste Stufe des Coachings bewegt sich in die kleineren Ligen und großen Ligen des professionellen Baseball. Laut der BLS verdienen die bestbezahlten professionellen Baseballtrainer viel mehr als andere Trainer.