Kommunikationsassistenten erledigen eine Vielzahl von Aufgaben, die dazu beitragen sollen, das Image und die Nachricht eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu fördern. Die erfahrensten Assistenten bringen vielfältige Fähigkeiten ein, darunter die eines Journalisten, Designers, Video- oder Audioproduktionsmanagers und Social-Media-Experten. In der Regel antwortet der Kommunikationsassistent dem Kommunikationsdirektor oder Marketingmanager in einem Unternehmen.
Schreiben und Medienarbeit
Kommunikationsassistenten arbeiten mit Journalisten und anderen Medienfachleuten zusammen, um die Presse und die Öffentlichkeit über Neuigkeiten und Entwicklungen des Unternehmens auf dem Laufenden zu halten. Ein typischer Tag für Kommunikationsassistenten könnte das Schreiben von Pressemitteilungen, Unternehmensankündigungen und anderen Mitteilungen umfassen, die an Medienkontakte gesendet werden. Sie können auch Artikel, Anekdoten, Fotos oder Illustrationen für einen Unternehmensnewsletter sammeln. Außerdem schreiben Kommunikationsassistenten Blogbeiträge, Landing-Pages, Produktbeschreibungen und andere Webinhalte. Viele bringen Fähigkeiten wie Video- und Audioproduktion oder Fotografie mit auf den Tisch und ermöglichen die Erstellung interaktiver Inhalte nicht nur für Websites von Unternehmen, sondern auch für YouTube-Videos und interaktive DVDs.
Sozialen Medien
Social-Media-Sites wie Twitter, Reddit und Facebook bieten Unternehmen die Möglichkeit, in Echtzeit mit Kunden und anderen Interessengruppen zu interagieren. Der Kommunikationsassistent verwendet diese Sites, um herauszufinden, was Kunden eines Unternehmens beschäftigt, Online-Chats durchzuführen oder Gutscheine und Werbegeschenke anzubieten. Kommunikationsassistenten können diese Medien nicht nur regelmäßig aktualisieren, sondern auch als Teil einer Marketing- oder Werbekampagne.
Branding und andere Marketingaufgaben
Laut einem Karriereprofil auf der Centenary College-Website kann Marketing im Job eines Kommunikationsassistenten eine große Rolle spielen. In einigen Fällen hilft der Kommunikationsassistent beispielsweise bei der Gestaltung von Firmenlogos, Taglines, Broschüren und anderen Werbematerialien. In Verbindung mit dieser Art von Aufgaben werden Kommunikationsfachleute auch Daten von ihrem Zielmarkt sammeln, sie studieren und Werbe- und Marketingkampagnen vorlegen. Im Idealfall kann ein Unternehmen die Nebenprodukte dieser Kampagnen in mehr als einer Filiale verwenden. Wenn der Kommunikationsassistent beispielsweise ein kurzes Video erstellen muss, findet dieses Video möglicherweise einen Platz in einem Twitter- oder Facebook-Feed. Eine andere Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, das Skript für das Video in eine PDF-Broschüre umwandeln zu lassen, die Verbraucher von der Website herunterladen können.
Büroarbeit
Abhängig von der Größe der Organisation hat der Kommunikationsassistent möglicherweise administrative Aufgaben wie das Beantworten von Telefonen, den Umgang mit Kunden, das Archivieren von Dokumenten oder das Aktualisieren von Computerinformationen. Der Kommunikationsassistent kann auch den Terminkalender des Unternehmens verfolgen und Termine für die Mitarbeiter festlegen. Aus diesem Grund muss der Assistent über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten verfügen und mit einer Reihe von Softwareprogrammen wie Word oder Excel umgehen können.
2016 Gehaltsinformationen für Public Relations-Spezialisten
Laut dem US Bureau of Labor Statistics erzielten PR-Spezialisten im Jahr 2016 ein mittleres Jahresgehalt von 58.020 USD. Im unteren Bereich erzielten PR-Spezialisten ein Gehalt von 42.450 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag erzielten. Das 75. Perzentil Gehalt beträgt $ 79.650, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 259.600 Mitarbeiter als Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.