Ein Unternehmen geringes Einkommen ist die Differenz zwischen dem von der Gesellschaft erzielten Einkommen und den variablen Kosten, die sie verursacht. Variable Kosten werden oft mit Produktionsmitteln wie Rohstoffen und Energiekosten in Verbindung gebracht. Das marginale Einkommen, auch bekannt als Deckungsbeitrag, zeigt, wie stark diese Kosten das Gewinnpotenzial des Unternehmens beeinflussen, da das Unternehmen seine Nebeneinnahmen zur Deckung seines Einkommens verwenden muss Fixkosten wie Arbeitnehmerlöhne, Instandhaltung der Ausrüstung und Hypotheken oder Vermietungen von Immobilien.
Preis- und Kostenfaktoren
Die primären Faktoren bei der Berechnung des Grenzeinkommens sind der Gesamtumsatz und die gesamten variablen Kosten. Unternehmen können diese Faktoren entweder nach Geschäftsbereichen oder unternehmensweit messen. Ein Autohersteller möchte zum Beispiel sein Einkommen für verschiedene Geschäftseinheiten ermitteln. Der Autohersteller verkauft Luxuslimousinen und Sport Utility Vehicles. Der Preis einer Luxuslimousine beträgt 75.000 USD und die variablen Kosten pro Einheit betragen 50.000 USD. Der Preis eines SUV beträgt 50.000 USD und die variablen Kosten pro Einheit betragen 15.000 USD.
Marginales Einkommen
Das Grenzeinkommen für jede Einheit ist definiert als die Differenz zwischen dem Einheitspreis und den variablen Kosten pro Einheit. Im obigen Beispiel beträgt das Haupteinkommen für die Luxuslimousine des Autoherstellers (75.000 bis 50.000) oder 25.000 USD. Das marginale Einkommen für den SUV beträgt (50.000-15.000) oder 35.000 USD. Obwohl die Luxuslimousine mehr Umsatz bringt, hat der SUV aufgrund niedrigerer variabler Kosten ein höheres Einkommen.
Deckungsbeitragsverhältnis
Die Buchhalter verwenden das Grenzeinkommen, um den Prozentsatz des Umsatzes zu berechnen, der zur Zahlung der variablen Kosten erforderlich ist. Dieser Prozentsatz wird auch als bezeichnet Deckungsbeitragsverhältnis. Die Deckungsbeitragsrate (CM) ist das Verhältnis zwischen dem Grenzeinkommen und dem Gesamtumsatz. Im obigen Beispiel beträgt das CM-Verhältnis für die Luxuslimousine (25.000 $ / 75.000 $) oder 0,33. Das CM-Verhältnis für den SUV beträgt (35.000 / 50.000) oder 0,7. Die höhere CM-Ratio für den SUV bedeutet, dass jeder SUV-Verkauf mehr zur Abzahlung seiner variablen Kosten beiträgt als jeder Verkauf der Luxuslimousine auf seine variablen Kosten.
Verwendet für geringfügiges Einkommen
Manager nutzen das marginale Einkommen als Teil ihrer Break-Even-Analyse . Eine Break-Even-Analyse zeigt, wie viele Einheiten ein Unternehmen verkaufen muss, um seine fixen und variablen Kosten zu decken. Bei Verkäufen unter diesem Punkt verliert das Unternehmen Geld, während alle Verkäufe, die über diesen Punkt hinausgehen, zum Gewinn des Unternehmens beitragen. Das Break-Even-Punkt ist das Verhältnis zwischen den fixen Aufwendungen des Unternehmens und den Grenzerträgen.
Dem obigen Beispiel zufolge hat der Autohersteller in seiner Luxuslimousinenfabrik feste Kosten in Höhe von 1.000.000 USD pro Woche. Der Break-Even-Punkt für Luxuslimousinen ist:
1.000.000 / 25.000 = 40 Luxuslimousinen / Woche.
Der Autohersteller hat in seiner SUV-Anlage feste Ausgaben in Höhe von 1.500.000 USD pro Woche. Der Break-Even-Punkt für SUVs ist:
1.5000.000 / 35.000 = 42,85 SUV / Woche.