Kontinuierliche Verbesserungsprinzipien

Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung (Juli 2024)

Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Heute kann jeder ein Unternehmen gründen. Das Wachstum Ihres Unternehmens und das Erreichen von Spitzenleistungen ist der schwierigste Teil. Sie und Ihr Team müssen Ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern, Neues lernen und Ihr Wissen verbessern. Egal wie gut Sie sind, was Sie tun, es gibt immer Raum für Verbesserungen. Hier kommt die Kaizen-Philosophie ins Spiel. Dieses Konzept wird auch als kontinuierlicher Verbesserungsprozess bezeichnet und umfasst eine Reihe von Vorgehensweisen, die darauf abzielen, die Arbeitsleistung und Produktivität zu steigern. Es kann auf alle Lebensbereiche angewendet werden, nicht nur im Geschäftsleben.

Was ist kontinuierliche Verbesserung?

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess basiert auf Kaizen, einer japanischen Philosophie, nach der kleine positive Änderungen große Ergebnisse erzielen können. Dieses Wort bedeutet "_ändern für besseres In der Geschäftswelt bezieht sich dies auf die Aktivitäten und Praktiken, die die Leistung und den Betrieb einer Organisation verbessern können. Die Denkweise von Kaizen wird auch im Bereich Lebensberatung, Psychotherapie, Ausbildung und anderen Bereichen eingesetzt.

Organisationen versuchen seit Jahrzehnten, ihre Prozesse zu verbessern. In den 80er Jahren versuchten japanische Unternehmen, traditionelle Managementtechniken effektiver umzusetzen als westliche. Ihr internationaler Erfolg ist der lebende Beweis dafür, dass Kaizen arbeitet und in allen Geschäftsbereichen signifikante Verbesserungen erzielen kann. So wurde diese Methodik geboren.

Weltweit nutzen Unternehmen Kaizen, um ihre Abläufe zu rationalisieren, Chancen zu erkennen und Abfälle zu reduzieren. Einige setzen es als informelle Richtlinien um, während andere es als formale Praxis ansehen. Kontinuierliche Verbesserungen werden häufig in Verbindung mit anderen Methoden wie Scrum, Lean, Six Sigma und Kanban verwendet.

Je nach den Anforderungen Ihres Unternehmens können Sie dieses Konzept in einem oder mehreren Arbeitsbereichen anwenden. Einige Unternehmen betrachten es als eine Möglichkeit, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in Forschung, Kundenservice, Produktentwicklung, Management und mehr zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Andere nutzen Kaizen, um Teamarbeit zu fördern und ein dynamisches Arbeitsumfeld zu fördern.

Diese Philosophie kann Ihrem Unternehmen helfen, in weniger Zeit mehr Erfolg zu haben. Erwarten Sie besseres und schnelleres Arbeiten, liefern Sie qualitativ hochwertigere Produkte und senken Sie die Kosten für ein breites Spektrum an Waren, Dienstleistungen und Systemen. Stellen Sie sich Kaizen als einen allmählichen, nie endenden Prozess vor, der die Leistung und Effektivität Ihres Unternehmens steigern kann, um seine Ziele zu erreichen.

Wenn Sie eine schnelle Online-Suche nach "Kaizen-Prinzipien und -Praktiken", "Kaizen", "Prinzipien der kontinuierlichen Verbesserung" und anderen ähnlichen Begriffen durchführen, erhalten Sie Tausende von Ergebnissen. Dieses Konzept wurde zahlreichen Studien unterzogen und viele Bücher wurden darüber geschrieben. "Eine Kaizen-Kultur schaffen, Kaizen: Der Schlüssel zum Wettbewerbserfolg Japans" und "Toyota Kaizen Methods" sind nur einige zu erwähnen.

Die Kaizen-Prozessverbesserungsprinzipien

Kaizen ist sowohl eine Lebensphilosophie als auch eine wissenschaftliche Methode, die organisatorische Überzeugungen und Werte zusammen mit statistischer Qualitätskontrolle verwendet, um Arbeitsprozesse zu verbessern. Es gibt mehrere Kaizen-Prozessverbesserungsprinzipien, die je nach Quelle variieren. Nach Meinung einiger Experten gehören dazu Feedback, Effizienz und Entwicklung; der erste ist die treibende Kraft hinter den beiden anderen.

Andere Experten sagen, dass es fünf, sechs oder sogar zehn Prinzipien zur Prozessverbesserung gibt. Sie alle haben jedoch Ähnlichkeiten und haben das gleiche Ziel: die Arbeitsprozesse, Dienstleistungen, Produkte und andere Schlüsselbereiche eines Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Schauen wir uns die beliebtesten Kaizen-Prinzipien und deren Umsetzung in Ihrem Unternehmen genauer an.

Höre nie auf zu verbessern

Der Verbesserungsprozess ist kontinuierlich und endet nie. Indem Sie schrittweise kleine Änderungen vornehmen, um Ihren Workflow und Ihre Produktivität zu steigern, minimieren Sie Risiken und erreichen langfristig mehr.

Durchbruchverbesserungen erfordern mehr Änderungen und sind daher mit höheren Kosten und größeren Risiken verbunden. Sie neigen auch dazu, zeitaufwendiger zu sein. Im Gegensatz dazu ermöglichen stufenweise kontinuierliche Verbesserungen, dass Sie Ihre Praktiken ständig verbessern und effizientere und genauere Ergebnisse erzielen.

Mit dieser Strategie etablierte sich Toyota beispielsweise als Branchenführer. Anstatt große Projekte durchzuführen, wurden die Mitarbeiter aufgefordert, die kleinsten Probleme zu ermitteln, die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln und die erforderlichen Schritte zu ihrer Beseitigung einzuleiten.

Gemäß dieser Philosophie kann die Konzentration auf Prozesse und die Art und Weise, wie Dinge unternommen werden, Kreativität und Innovation zum Erliegen bringen. Manager und ihre Teams sollten sich stattdessen auf Verbesserungen konzentrieren. Dies kann erreicht werden, indem Chancen oder Probleme identifiziert, der Prozess analysiert und ein Aktionsplan entwickelt wird.

Als Nächstes müssen Sie diesen Plan oder diese Lösung implementieren, die Ergebnisse verfolgen und Ihre Anstrengungen entsprechend anpassen. Wenn alles gut geht, standardisieren Sie diese Lösung und implementieren Sie sie in der gesamten Organisation, ihren Prozessen und relevanten Bereichen.

Viele Geschäftsinhaber stecken immer noch in der alten Mentalität "so haben wir es immer gemacht". Sie glauben, dass, solange etwas funktioniert, es nicht nötig ist, es in irgendeiner Weise zu ändern - dies verhindert Innovation und Verbesserung. Als Führungskraft ist es wichtig, dass Sie täglich den Status Quo herausfordern.

Angenommen, Ihre Mitarbeiter verwenden seit Jahren dieselbe Bestandsverwaltungssoftware. Sagen Sie sich immer wieder, dass diese Programme so lange gut funktionierten, warum sollten Sie dann extra für die neueste Software ausgeben? Schließlich werden Ihre Mitarbeiter für ihre Zeit und ihren Aufwand bezahlt.

Die Wahrheit ist, dass Ihre Mitarbeiter in der Lage sind, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen, bessere Ergebnisse zu erzielen und kostspielige Fehler zu vermeiden, indem Sie zu einem modernen Bestandsverwaltungsprogramm wechseln. Sie arbeiten effizienter und präziser, fühlen sich weniger gestresst und bleiben mit den sich ständig ändernden Trends in der Branche Schritt. Sie müssen nicht mehr täglich Berichte schreiben und E-Mails hin und her schicken, manuell nach Fehlern suchen und Stunden damit verbringen, eventuell auftretende Probleme zu beheben.

Denken Sie daran, dass der Hauptzweck einer kontinuierlichen Verbesserung darin besteht, suboptimale Prozesse zu identifizieren, zu reduzieren und zu eliminieren. Dazu gehört, wie Ihre Mitarbeiter arbeiten und ihre täglichen Aufgaben verwalten.

Menschen, Ihr wertvollstes Gut

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess dreht sich um Teamwork-Aktivitäten. Es unterstreicht die Tatsache, dass Mitarbeiter das wertvollste Kapital eines Unternehmens sind und ihre Ideen wertvoll sind. Motivierte Mitarbeiter sind stolz auf ihre Arbeit, bemühen sich, ihr Bestes zu geben und zufrieden mit ihren Leistungen zu sein.

In einer Umfrage aus dem Jahr 2015 gaben 17 Prozent der US-amerikanischen Beschäftigten an, dass sie aktiv abgesetzt wurden. Mehr als die Hälfte gab an, nicht beschäftigt zu sein. Nur 32 Prozent der Befragten waren am Arbeitsplatz beschäftigt.

Engagierte Mitarbeiter neigen eher zu Innovationen und probieren neue Prozesse aus. Sie bleiben auch länger im Unternehmen und arbeiten effizienter. Durch die Kaizen-Methode werden die Menschen aktiv und motiviert, ihre Kreativität anzuregen, was das Endergebnis Ihres Unternehmens verbessern kann.

Messen Sie die Ergebnisse

Mit einem Evaluierungssystem ist es schwer zu sagen, wie gut ein Prozess ist. Es reicht nicht aus, kleine Änderungen vorzunehmen und sich auf Verbesserungen zu konzentrieren. Sie müssen auch die Ergebnisse Ihrer Bemühungen messen und Ihre Arbeitsabläufe entsprechend anpassen.

Verwenden Sie Daten, um festzustellen, was funktioniert und was nicht. Wenn Ihre Bemühungen erfolgreich waren, implementieren Sie sie in einem größeren Maßstab und verfolgen Sie die Ergebnisse weiterhin. In dem Moment, in dem etwas aufhört, wie es sollte, müssen Sie von vorne beginnen. Identifizieren Sie die Hauptursache des Problems, erarbeiten Sie Brainstorming und implementieren Sie Lösungen im kleinen Maßstab, und bewerten Sie dann die Leistung und Wirksamkeit jedes Prozesses.

Kontinuierliche Verbesserung funktioniert am besten in Organisationen mit langfristigen Zielen. Befähigen Sie alle Beteiligten, an diesem Prozess teilzunehmen, vom Management über die Personalabteilung und den Vertrieb. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, ihre Ideen mitzuteilen und Änderungen vorzuschlagen. Lassen Sie den Perfektionismus los und suchen Sie weiter nach Bereichen, die verbessert werden können.