Alaska Airlines ist eine der wichtigsten Fluggesellschaften, die Ziele in ganz Nordamerika anfliegt, darunter Städte in den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada. Trotz ihres Namens befindet sich die Fluggesellschaft in Seattle, Washington, obwohl sie mehrere Ziele in Alaska anfliegt. Die Fluggesellschaft beschäftigt mehrere Flugbegleiter - Fachleute, die für die Sicherheit der Passagiere sorgen und einen Kundenservice durchführen - an ihren Flugplätzen in Seattle, Portland (Oregon), Los Angeles (Kalifornien) und Anchorage (Alaska).
Gehaltsspanne
Laut Glassdoor.com, einer Website mit Gehaltsinformationen, lag das Gehalt der Flugbegleiter von Alaska Airlines ab März 2011 zwischen etwa 21.000 USD pro Jahr und 35.000 USD pro Jahr. Diese Gehaltsspanne beinhaltet eine normale jährliche Vergütung. Die Flugbegleiter von Alaska Airlines erhalten auch eine Tagespauschale zur Deckung wesentlicher Kosten, z. B. Lebensmittel und Vorräte, wenn sie über Nacht oder beruflich unterwegs sind.
Gehaltsbeeinflussende Faktoren
Wie alle in den USA ansässigen Luftfahrtunternehmen stützt Alaska Airlines die Gehälter der Flugbegleiter nach dem Dienstalter - der Anzahl der Jahre, in denen sie mit dem Unternehmen gearbeitet haben. Flugbegleiter, die gerade bei Alaska Airlines starten, verdienen deutlich weniger als Fluggäste mit mehrjähriger Betriebszeit. Wie bei allen Fluggesellschaften ist auch die gesamte Branchenerfahrung kein Gehaltsfaktor. Eine Person, die neu bei Alaska Airlines mit 20 Jahren Erfahrung als Flugbegleiter ist, verdient beispielsweise weniger als sein Kollege mit zwei Jahren Flugbegleiterarbeit, alles bei Alaska Airlines.
Leistungen
Zusätzlich zu den Jahresgehältern bietet Alaska Airlines seinen Flugbegleitern Leistungen, darunter Kranken- und Visionsversicherung, Zahnversicherung, 401 (k) Vorsorgekonten, flexible Ausgabenkonten und Lebensversicherungen (siehe Lit. 3). Darüber hinaus bietet Alaska allen Mitarbeitern, einschließlich Flugbegleitern, Bargeld-Boni, so genannte "Operational Performance Rewards" (Operational Performance Rewards), wenn das Unternehmen die Kundenservice- oder Pünktlichkeitsziele erreicht oder übertrifft. Die Fluggesellschaft gewährt Flugbegleitern auch jährliche finanzielle Boni, die als "Gainsharing" bezeichnet werden, wenn sie Rentabilitäts- oder Performance-Benchmarks erfüllen.
Förderung
Personen, die als Flugbegleiter bei Alaska Airlines beschäftigt sind, haben das Potenzial, auf höhere Positionen innerhalb des Unternehmens aufzusteigen. Das Unternehmen gibt an, es möchte von innen her fördern, und ermutigt Mitarbeiter, einschließlich Flugbegleiter, Fähigkeiten zu erwerben, die für höhere Positionen relevant sind. Darüber hinaus unterhält die Airline eine interne Stellenbörse, auf der nur Stellen ausgeschrieben werden, die nur Alaska Airlines-Mitarbeitern zur Verfügung stehen.