Wenn Sie Ihr bestehendes Geschäft erweitern oder sogar ein neues Geschäft gründen möchten, benötigen Sie einen umfassenden Geschäftsplan. Ein Geschäftsplan dient mehreren Zwecken. Für den Geschäftsinhaber formuliert der Plan eine gründliche Definition des Geschäfts und des Marktes. Der Prozess des Schreibens des Plans kann dem Unternehmer helfen, die erforderlichen Details herauszufinden. Für den Investor ist ein Geschäftsplan im Wesentlichen ein Vorschlag, der die Rentabilität eines Unternehmens erklärt. Wenn Sie Geld brauchen, benötigen Sie einen Businessplan.
Schreiben Sie eine Beschreibung des Unternehmens. Geben Sie den Hintergrund des Unternehmens und seine Entwicklungsgeschichte an. Fügen Sie die Vision und das Leitbild hinzu. Geben Sie eine ausführliche Beschreibung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Dies ist ein kritischer Teil Ihres Vorschlags. Wenn dieser Abschnitt die Anleger nicht in den Plan einbezieht, ist nichts wirklich wichtig. Dazu gehören auch: • Rechtsstruktur, z. B. Einzelunternehmen, Partnerschaft, S-Unternehmen oder Unternehmen. • Gründungsdatum • Standort • Märkte, die bedient werden. • Umsatzprognosen auf oberster Ebene
Beschreiben Sie den Marketingplan. Um Anlegergelder zu gewinnen, muss Ihr Angebot zeigen, dass Sie den Markt und sein Wachstumspotenzial verstehen und wissen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen profitabel positionieren können. Sie müssen auch über den Wettbewerb und die Marktentwicklung schreiben. Der Marketingplan sollte erläutern, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen, d. H. Branding, Preis, Vertrieb und Werbeaktionen. Dies ist keine detaillierte Beschreibung der Marketingaktivitäten. Halten Sie den Marketingplan vielmehr auf einer strategischen Ebene.
Beschreiben Sie die Geschäftsabläufe. Wenn Sie Produkte herstellen, verwenden Sie Flussdiagramme und Diagramme, um den Prozess detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Dienste anbieten, beschreiben Sie, wie Dienste bereitgestellt werden. Geben Sie die Öffnungszeiten, Anzahl und Standort Ihrer Büros und Einrichtungen an. Identifizieren Sie Ihre Lieferanten und Partner und beschreiben Sie alle wichtigen Vereinbarungen, die Sie mit ihnen haben. Wenn Sie über Patente oder spezielle Branchenkenntnisse verfügen, fügen Sie diese hier hinzu.
Schreiben Sie den Personal- und Führungsteam. Beschreiben Sie die Organisation Ihres internen Managementteams. Identifizieren Sie die Mitglieder und geben Sie einen Überblick über Hintergrund, Ausbildung und Qualifikationen. Fügen Sie Lebensläufe oder Lebenslauf bei. Beschreiben Sie außerdem den Vergütungsplan und die Vorteile für Ihre Führungskräfte. Wenn Sie einen Verwaltungsrat oder externe Berater haben, geben Sie diese hier an. Beschreiben Sie das Eigentum des Unternehmens, einschließlich der Hauptaktionäre und der Gewinnbeteiligungspläne. Fügen Sie auch einen Personalplan mit Gehaltsstruktur und Stundenlohn hinzu.
Schreiben Sie den Finanzabschnitt. Erstellen Sie detaillierte (monatliche) Proforma-Gewinn- und Verlustrechnungen für zwei Jahre und vierteljährliche Aussagen für die Jahre drei bis fünf. Sie müssen die Einnahmen, die Kosten der verkauften Waren, die Ausgaben und die Steuern schätzen, um den Gewinn nach Steuern erzielen zu können.
Tipps
-
Schreiben Sie eine gut ausgearbeitete Kurzzusammenfassung - eine zwei- oder dreiseitige Zusammenfassung des Inhalts -, die hinter dem Deckblatt angehängt werden soll. Dies gibt vielbeschäftigten Anlegern einen Überblick über das mehrseitige Dokument und erhöht Ihre Chancen, das benötigte Geld anzuziehen.