Die Bewertung der Effektivität und Effizienz Ihrer Lieferanten ist für Ihren Geschäftsbetrieb ebenso wichtig wie die jährliche Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter. Führen Sie diesen Schritt aus, um die Leistungsniveaus kritisch zu überprüfen, da sie sich auf Schlüsselelemente der Verantwortlichkeiten eines Lieferanten beziehen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob die vertragliche Vereinbarung, die Sie mit Ihren Lieferanten haben, Ihren Erwartungen entspricht oder eine Optimierung erfordert, um effizienter zu werden.
Diskutieren Sie Ihre Erwartungen
Zu Beginn einer Lieferantenbeziehung sollten die Erwartungen skizziert werden, damit beide Parteien verstehen, wonach der jeweils andere in den Vertragsbedingungen sucht. Zu den wichtigsten Faktoren, die zu berücksichtigen sind, gehören die rechtzeitige Lieferung, Verfügbarkeit von Produktquellen, Freundlichkeit, Flexibilität des Lieferanten und Preis-Leistungs-Verhältnis. Genauso wie Sie Ziele und Messungen mit einem Mitarbeiter festlegen, sollten Sie für den Lieferanten etwas Ähnliches in Betracht ziehen, z. B. eine Reihe von Leistungserwartungen, die Sie bei einer zukünftigen Vertragsbewertung messen und diskutieren können.
Leistung verfolgen
Erstellen Sie eine Kalkulationstabelle mit Überschriften wie pünktliche Lieferung, Produkt- oder Servicequalität und Beziehung zu anderen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen, z. B. Lager- oder Lieferpersonal oder Verwaltungspersonal.Geben Sie Kategorien an, die sich darauf beziehen, wie einfach der Lieferant kontaktiert werden kann, wie häufig Fehler auftreten, ob der Lieferant alles unternimmt, um sicherzustellen, dass er alle Ihre Erwartungen erfüllt, und ob während des Vertragslaufs Leistungsprobleme auftreten, die eine Adressierung erfordern. Aktualisieren Sie die Kalkulationstabelle jedes Mal, wenn eine Bestellung aufgegeben wird oder die Lieferung erfolgt, um die Leistung zu verfolgen.
Sit-Down-Bewertung
Wenn es Zeit ist, Ihren Lieferantenvertrag zu erneuern oder neu zu verhandeln, bitten Sie um ein persönliches Gespräch, um sich zu besprechen und die Einzelheiten Ihrer Arbeitsbeziehung zu besprechen. Verweisen Sie auf Ihr Leistungsbewertungsblatt und bringen Sie Bedenken zur Sprache, bieten Sie Kudos an oder fordern Sie gegebenenfalls Anpassungen an. Zum Beispiel: „Drei Mal im vergangenen Jahr hatten wir Sendungen, die zu Überstunden für unsere Lagermitarbeiter führten. Zweimal waren die Bestellungen falsch und mussten zurückgegeben werden, und eine Sekretärin musste oft zahlreiche Anrufe tätigen, um Sie zu erreichen, wenn wir in letzter Minute etwas ändern mussten."
Diskutieren Sie zukünftige Änderungen
Abhängig von den Rückmeldungen, die Sie von Ihrem Lieferanten erhalten, können Sie Ihre Beziehung mit den neu festgelegten Erwartungen fortsetzen oder den Lieferanten wechseln, da die bestehende Beziehung nicht mehr passt. Wenn der Lieferant Teil einer größeren Organisation ist, möchten Sie möglicherweise den direkten Vorgesetzten des Lieferanten als Teil des Prozesses in die Konversation einbeziehen. Möglicherweise erhalten Sie eine andere Person, mit der Sie arbeiten können, oder das Unternehmen ist möglicherweise bereit, die Kosten zu senken, Kredit zu vergeben oder andere schlechte Leistungsprobleme auszugleichen. Wenn Sie als Lieferanten Zulieferer haben, geben Sie positive Kommentare über ihre Leistung und die Gesamtzuverlässigkeit des Unternehmens weiter.