Markteintrittsstrategie-Analyse

4. Businessplan Bestandteile - Marketingplan - Markteintrittsstrategie (Juli 2024)

4. Businessplan Bestandteile - Marketingplan - Markteintrittsstrategie (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, ob Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder mit einem vorhandenen Produkt in einen neuen Markt eintreten, ist eine kohärente Markteintrittsstrategie erforderlich. Ihr Unternehmen muss etwaige Markteintrittsbarrieren wie Kosten, rechtliche Aspekte, Branchenvorschriften und den bestehenden Wettbewerb bewerten. Wenn keine wesentlichen Markteintrittsbarrieren bestehen, sollte Ihr Unternehmen die Markteintrittsstrategie entwerfen und implementieren.

Eine Marktlücke füllen

Das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens sollte eine Marktlücke schließen. Mit anderen Worten, Sie müssen etwas bereitstellen, das auf dem Markt noch nicht vorhanden ist. Es muss nicht völlig original sein. Vielleicht bedienen Sie eine zuvor ungenutzte Verbrauchergruppe oder richten sich nach einer bestimmten Nische. Ihr Unternehmen könnte auch eine Lücke füllen, indem Sie etwas besser oder billiger als alle anderen Unternehmen tun. Um herauszufinden, welche Marktlücke Sie schließen, ist es hilfreich, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu positionieren.

Unterscheidung

Wenn Ihr Unternehmen mit einem bereits bestehenden Produkt oder einer bereits bestehenden Dienstleistung einsteigt, was sehr wahrscheinlich ist, haben Sie zwei Hauptunterscheidungsmerkmale: Preis und Qualität. Wie Sie Ihr Produkt im Markt positionieren, sollte dabei helfen, die Strategie zu bestimmen, die Sie verfolgen. Mit einer Preisstrategie wird versucht, Ihre Konkurrenz zu unterbieten, indem Sie Ihr Produkt günstiger anbieten. Wenn Sie diese Strategie anwenden, ist Ihr Unternehmen bestrebt, die Gewinne durch das Volumen zu maximieren. Eine Qualitätsstrategie versucht, Ihr Produkt als Luxusgut zu positionieren, für das es sich lohnt, mehr zu zahlen.

Eintrittsgeschwindigkeit

Ob Sie auf einmal in den Markt springen oder eine schrittweise Implementierung bevorzugen, ist eine wichtige Strategieüberlegung. Wenn Sie sehr schnell einsteigen, besteht die Gefahr, dass Sie die Nachfrage überschätzen und folglich zu einer Überproduktion führen. Überproduktion kann sehr kostenintensiv sein, was die Preise senkt und das Betriebsmanagement steigert. Wenn Sie jedoch zu langsam eintreten, riskieren Sie, Marktanteile an Mitbewerber oder Ersatzprodukte zu verlieren. Die von Ihnen gewählte Strategie hängt von Ihrem Produkt, seiner Positionierung und Ihrer Marktbewertung ab.

Internationaler Markteintritt

Beim Eintritt in einen ausländischen Markt gibt es eine Reihe weiterer Überlegungen. Ihr Unternehmen hat vier allgemeine Einstiegsstrategien: Export, Lizenzierung, Joint Venture und Direktinvestitionen. Exportieren und Lizenzen sind indirekte Wege, um einen Markt zu erschließen und sich auf ein ausländisches Unternehmen im Gastland zu verlassen. Diese Methoden sind risikoärmer und erfordern minimale Investitionen. Die potenziellen Gewinne sind geringer. Ein Joint Venture oder eine direkte Anlagestrategie ist riskanter und kann erhebliche Investitionen erfordern. Das Gewinnpotenzial ist höher.