Die Bilanz fasst Finanzinformationen zu Ihrem Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen. Zum Beispiel zeigt der Auszug „Stand 30. Juni 2011“ an, dass der Abschluss den Finanzstatus an diesem Tag angibt. Diese Zusammenfassung der finanziellen Aktivitäten des Unternehmens spiegelt die Beziehung zwischen seinen Vermögenswerten und Schulden wider. Auf diese Weise erhält der Anleger eine Vorstellung davon, was er besitzt und was er schuldet. Aktiva und Passiva in der Aufstellung müssen bilanzieren, daher der Begriff "Bilanz".
Funktion
In der Bilanz wird die finanzielle Lage Ihres Unternehmens dargestellt und die grundlegende Bilanzierungsgleichung dargestellt: Aktiva = Eigenkapital plus Verbindlichkeiten. Es zeigt Vermögenswerte auf der rechten oder oberen Seite an, während Verbindlichkeiten und Kapital zusammen unter verschiedenen Köpfen unten oder ganz rechts dargestellt werden. In der Bilanzaufstellung werden die Aktiva und Passiva typischerweise nach ihrer jeweiligen Liquidität oder Laufzeit aufgelistet. Daher werden zunächst die festen und langfristigen Vermögenswerte und später der Kassenbestand oder der Kontostand aufgeführt. In ähnlicher Weise werden langfristige Verbindlichkeiten zuerst gefolgt von kurzfristigen Schulden angezeigt. Das Eigenkapital oder das Eigenkapital des Eigentümers setzt sich aus dem Grundkapital, dem Bilanzgewinn des Vorjahres und den Rücklagen zusammen. Es folgt der Passivabschnitt.
Verwendet
Bilanzen liefern nützliche Informationen für Stakeholder, darunter Investoren, Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden. Manager verwenden die Bilanz beispielsweise, um zu bestimmen, ob das Unternehmen expandieren kann oder ob es Maßnahmen zur Stärkung der Reserven ergreifen soll. Anleger nutzen die Bilanz, um die Realisierbarkeit zusätzlicher Investitionen zu ermitteln, und die Banken überprüfen Ihre Bilanz, um festzustellen, ob Sie ein Darlehen zurückzahlen können. Aktuelle Bilanzen beschreiben Ihre Ausgaben und Gewinne, und Regierungsbehörden wie der Internal Revenue Service (Finanzamt) möchten möglicherweise auch Ihre Bilanz sehen, da dies die Ermittlung der von Ihnen geschuldeten Steuern erleichtert.
Komplettes Bild
Die Erstellung einer Bilanz erfordert die Eingabe solider und effizienter Management- und Finanzbuchhaltungssysteme, damit Sie genaue Finanzzahlen der gesamten Organisation erfassen, aggregieren und abrufen können. Die Management-, Buchhaltungs- und internen Kontrollsysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Eindämmung zuverlässiger, genauer und vollständiger Finanzdaten. Verwenden Sie die Bilanz in Übereinstimmung mit der Kapitalflussrechnung und der Gewinn- und Verlustrechnung, um ein vollständiges Bild Ihrer Organisation zu erhalten. Zusammen analysieren diese drei Abschlüsse die Rentabilität und den Cashflow Ihres Unternehmens.
Zusätzliche Bemerkungen
Da es der Zweck der Bilanz ist, eine vollständige und faire Darstellung der Finanzdaten darzustellen, sollten Sie die numerische Darstellung Ihrer Daten durch Anmerkungen und weitere Angaben in Form von Arbeits-, Argumentations- und Managementerklärungen ergänzen. Für die Stakeholder kann es schwierig sein, das vollständige Paradigma der in Ihrer Bilanz ausgewiesenen Salden ohne Begleitschreiben abzuleiten.Wenn Ihre Bilanznotizen beispielsweise die Zusammensetzung der Anlagen nicht anzeigen, kann es für einen Anleger möglicherweise schwierig sein, alle Risiken zu ermitteln, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt ist.