E-Business-Risiken

Risiken und Chancen im B2B-E-Commerce - Vortrag von Stefan Grimm (November 2024)

Risiken und Chancen im B2B-E-Commerce - Vortrag von Stefan Grimm (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

E-Business ist eine elektronische Geschäftsform, die über das Internet abgewickelt wird. Die Beliebtheit dieses Geschäftsmodells hat zugenommen, da sich die Technologie mit kleineren und besseren Formen von Computergeräten weiterentwickelt hat. Viele Unternehmen haben heute begonnen, ihre Geschäfte ausschließlich über das Internet zu betreiben und eröffnen möglicherweise niemals ein traditionelles Ladengeschäft. Obwohl E-Business-Unternehmen leicht zu gründen sind und wenig Bargeld im Voraus erfordern, unterliegen sie dennoch den normalen Risiken eines Unternehmens.

Systematisches Risiko

Systematisches Risiko ist das Risiko, dem ein Unternehmen aus dem gesamten Markt oder Marktsegment gegenübersteht, in dem es tätig ist. Ein klassisches Beispiel für ein systematisches Risiko im E-Business-Markt ist der Dotcom-Crash von 2000 und 2001. Mehrere E-Business-Unternehmen wurden gegründet und gingen an die Börse. Anschließend wurden sie von anderen E-Business-Unternehmen gekauft. Die meisten E-Business-Unternehmen hatten wenig Cashflow und konnten keine Gewinne erzielen. Diese Unternehmen schätzten das Wachstum über die finanzielle Stabilität hinaus und bildeten eine unhaltbare wirtschaftliche Blase, die platzte und viele Dotcom-Unternehmen zerstörte. Während diese Art von systematischem Risiko möglicherweise nicht erneut auftritt, tendieren die meisten Marktsegmente dazu, in Geschäftszyklen zu agieren, zu wachsen, ein Plateau zu erreichen und schrumpfen zu lassen. Eigentümer und Unternehmer von E-Business müssen in der Lage sein, ihr Marktsegment zu bewerten und für jede Phase des Geschäftszyklus zu planen.

Sicherheitsrisiko

E-Business-Unternehmen sind mit verschiedenen Risiken verbunden, die mit der Sicherheit ihrer Geschäftsinformationen und Kundeninformationen zusammenhängen. Computerviren und Hacker versuchen ständig, Online-Unternehmen zu erschließen und Kundenidentitäten und Finanzinformationen zu stehlen. Diese Sicherheitsrisiken zwingen E-Business-Unternehmen, Software und Verschlüsselungscodes zu verwenden, die die Möglichkeit eines Außenstehenden einschränken, sich in sichere Systeme zu hacken. Online-Sicherheitsrisiken können auch zu rechtlichen Problemen für E-Business führen, da sie dazu verpflichtet sind, Verbraucherinformationen durch Bundes- und Landesrecht zu schützen. Verstöße in einem E-Business-System erhöhen auch das Versicherungsrisiko des Unternehmens, da Versicherer höhere Prämien für Unternehmen mit rechtlichen Fragen verlangen, wenn sie sich dafür entscheiden, das E-Business als Kunden zu übernehmen.

Geschäftsrisiko

Das Geschäftsrisiko bezieht sich auf das Risiko, mit dem Unternehmen täglich Geschäfte tätigen müssen. Zu diesen Risiken gehören Bestands-, Arbeits-, Gemeinkosten- oder Lieferkettenprobleme. Da die meisten E-Business-Unternehmen keine großen physischen Standorte oder Lager haben, müssen sie sich auf eine Lieferkette verlassen, um Waren zu den Verbrauchern zu bringen. Immer wenn ein Unternehmen sich auf Einzelpersonen oder andere Unternehmen verlassen muss, um die Verteilung von Waren zu unterstützen, kann sich das Risiko erhöhen. Das Geschäftsrisiko besteht auch, wenn das E-Business nicht in der Lage ist, Lagerbestände zu kaufen und diese schnell und effizient durch die Lieferkette zu bewegen.