Es gibt viele Gründe, die finanziellen Aspekte eines Unternehmens zu verstehen und zu bewerten. Für Eigentümer und Führungskräfte ist es wichtig, die finanziellen Aspekte zu verstehen, um gute Entscheidungen treffen zu können. Potentielle Anleger können sich auch um die finanziellen Aspekte eines Unternehmens kümmern, um Wissen zu gewinnen, um die zukünftige Leistung vorherzusagen.
Anfangskapital
Für Neugeschäfte, die sich noch im Aufbau befinden und ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen, ist das Anfangskapital einer der wichtigsten Aspekte. Dies bezieht sich auf das Geld, das der Eigentümer erworben hat, um das Geschäft aufzubauen. Das Anfangskapital kann von Anlegern, Darlehen stammen oder von den Eigentümern selbst zur Verfügung gestellt werden. In jedem Fall muss das Anfangskapital ausreichend sein, um alle notwendigen Voraussetzungen zu erwerben, um das Geschäft zu betreiben und aufrechtzuerhalten, bis es anfängt, Geld zu verdienen.
Einnahmen und Ausgaben
Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens beziehen sich auf Einnahmen und Zahlungen. Diese finanziellen Aspekte können anhand von vergangenen Daten gemessen oder mithilfe verschiedener Bilanzierungsmethoden für die Zukunft prognostiziert werden. Gewinne, die in einem bestimmten Zeitraum die Zahlungen übersteigen, werden als Gewinne bezeichnet.
Vermögenswerte
Zu den Vermögenswerten eines Unternehmens gehören alle materiellen Wertgegenstände: Inventar oder Waren, Immobilien, Barreserven und andere Immobilien wie Dienstwagen und Büroausstattung. Da sie verkauft oder als Sicherheit für ein Darlehen verwendet werden können, sind Vermögenswerte für jedes Unternehmen wichtig. Ein Unternehmen mit großen Vermögenswerten investiert jedoch möglicherweise nicht in die Zukunft und weist auf potenzielle Wachstumsprobleme hin.
Schuld
Die Verschuldung eines Unternehmens ist ein sehr wichtiger Teil seiner finanziellen Situation. Darlehen, die für Anlaufverfahren in Anspruch genommen werden, um in Verbesserungen zu investieren oder Vorräte zu kaufen, sind unerlässlich, müssen jedoch in angemessener Zeit ausgezahlt werden, bevor die Zinskosten außer Kontrolle geraten.
Bargeldumlauf
Der Cashflow ist ein weiterer wichtiger finanzieller Aspekt, der schwer zu messen und zu verstehen sein kann. Es bezieht sich auf den Zeitpunkt und die Rate, die ein Unternehmen macht und Geld ausgibt. Zum Beispiel können Aktiendividenden und andere Zahlungen nur einmal pro Jahr erfolgen, aber das Unternehmen muss über ausreichend Bargeld verfügen, um diese Zahlungen zu leisten. Die Einnahmen müssen über die Zeit verteilt werden, um einen stabilen Cashflow zur Deckung der Lohnkosten und anderer finanzieller Verpflichtungen wie Zinsen und Zahlungen für etwaige Schulden bereitzustellen. Ein Unternehmen mit starken Erträgen, aber einem schwachen Cashflow kann unerwartete Schwierigkeiten haben, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.