Zu effektiven Geschäftsplänen zählen finanzielle Ziele: Methoden zur Messung der steuerlichen Leistung eines Unternehmens, die die Fähigkeit der Eigentümer zur Verfolgung ihrer Geschäftsziele und die langfristige Rentabilität der Organisation gegenüber verschiedenen Interessengruppen (Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern) belegen. Während auf der einfachsten Ebene der Saldo aus Einnahmen und Zahlungen auf einen kommerziellen Gewinn oder Verlust schließen lässt, kann ein kleines Unternehmen eine Vielzahl spezifischer Ziele zur Bewertung seines Werts verwenden, wobei je nach Unternehmensstruktur eine oder eine Kombination einiger Maßnahmen gegenüber anderen Maßnahmen hervorgehoben wird, z als Anzahl der Eigentümer, die für das Geschäft verantwortlich sind, die Art der Branche oder die Arten der Finanzierung, die zur Kapitalaufnahme verwendet werden.
Gewinne maximieren
In der Regel ist das am häufigsten verwendete Ziel die meisten Unternehmen, die Gewinne zu maximieren, um die Anleger dafür zu entschädigen, dass sie ein Risiko eingehen. Manager sollten beide Gewinnniveaus messen: Bruttogewinn oder Gesamtumsatz abzüglich direkter Kosten des betreffenden Produkts oder der betreffenden Dienstleistung; und Nettogewinn oder der nach Betriebsaufwand übrig gebliebene Gewinn. Manager können sich darauf konzentrieren, verschiedene Aspekte ihres Betriebs zu verbessern, indem sie ermitteln, welche Marge zu gering ist.
Umsatz steigern
Wenn ein Unternehmen einen geringeren Overhead oder eine starke Unterstützung hat, kann es sich eher auf den Cashflow durch Verkaufs- und Preisstrategien als auf Gewinne konzentrieren, um die Kundenbasis zu vergrößern, Marktanteile zu halten oder Konkurrenten abzuschrecken.
Wohlstand schützen
Wenn ein Unternehmen mit Investitionen aus privatem oder Risikokapital arbeitet (und nicht mit institutionellen Darlehen), kann es darauf ankommen, den Gesamtwert des Unternehmens zu maximieren. Das Unternehmen kann ein potenzielles Vermögen nicht nur durch die Steigerung der Einnahmen, sondern auch durch die Verwaltung von Vermögenswerten wie Immobilien, Investitionsgütern oder geistigem Eigentum nachweisen, um eine angemessene Kapitalrendite sicherzustellen.
Schulden beseitigen
Bei instabilen Finanzmärkten und unruhigen Anlegern kann ein Unternehmen die verfügbaren Einnahmen umleiten, die Ausgaben kürzen oder sogar die Expansion verzögern, um die Schulden und die mit der Bedienung dieser Schulden verbundenen Kosten zu reduzieren, sei es die Zinssätze für Kredite oder die Ausschüttung von Dividenden an die Aktionäre.
Ausübung der Management-Diskretion
Kleine Unternehmen, insbesondere Einzelunternehmen, die sich zu 100% im Besitz ihres Managements befinden, entscheiden sich möglicherweise dafür, die Rechenschaftspflicht gegenüber den Gläubigern abzuwälzen oder maximale Einnahmen oder Gewinne zu erzielen, um eine bessere Kontrolle über ihr Unternehmen zu erreichen. Um ihre eigenen finanziellen Ziele zu erreichen, können sie aus einem Menü aus den oben beschriebenen Messgrößen plus Liquidität (die Fähigkeit, Cashflow zu erlangen) und Flexibilität (die Mittel zum Verschieben von Ressourcen innerhalb des Unternehmens, z. B. zwischen Projekten oder Produktlinien) miteinander kombinieren.