Kleine Unternehmen brauchen motivierte Arbeitskräfte, die effektiv und effizient arbeiten möchten. Motivierte Mitarbeiter tragen nicht nur positiv zur allgemeinen Ausrichtung und Ausrichtung des Unternehmens bei, sondern senken auch die Kosten, bringen Kreativität hervor und lösen herausfordernde Probleme. Viele Faktoren können Mitarbeiter von innerhalb und außerhalb der Organisation motivieren.
Tipps
-
Mitarbeitermotivation ist das Maß an Aufwand, Engagement und Energie, das die Mitarbeiter eines Unternehmens in ihre Arbeit einbringen.
Mitarbeitermotivation definiert
Mitarbeitermotivation beschreibt, wie sehr sich ein Mitarbeiter für seine Arbeit engagiert, wie engagiert er sich mit den Unternehmenszielen fühlt und wie er sich in seiner täglichen Arbeit stark fühlt. Die Motivation des Arbeitsplatzes kann extrinsisch oder intrinsisch sein, dh die motivierenden Faktoren eines Mitarbeiters können aus internen oder externen Quellen stammen. Ein extrinsisch motivierter Mitarbeiter möchte gut arbeiten, um Lob, Anerkennung oder finanzielle Belohnung vom Unternehmen zu erhalten. Zum Beispiel kann ein Manager einen Mitarbeiter des Monats vergeben oder dem leistungsstärksten Mitarbeiter in einer Abteilung einen Bonus anbieten. Im Gegensatz dazu ist ein intrinsisch motivierter Mitarbeiter dazu inspiriert, aus einem Wunsch nach Akzeptanz, sinnvoller Arbeit, Macht, Unabhängigkeit oder einem anderen inneren Faktor Erfolg zu haben. Führungskräfte können interessante und herausfordernde Arbeit leisten, um diese Mitarbeiter zu motivieren.
Bedeutung der Mitarbeitermotivation
Die Vorteile der Mitarbeitermotivation bestehen nicht nur darin, die Mitarbeiter bei der Arbeit glücklich zu machen und die Moral der Mitarbeiter zu steigern. Motivierte Arbeitskräfte bleiben auch weiterhin fokussiert und arbeiten produktiver und effektiver, um Ziele zu erreichen und die gewünschten Belohnungen und Anerkennung zu erhalten. Diese erhöhte Arbeitsqualität und Produktivität kann einem Unternehmen helfen, seine Kosten zu senken. Wenn diese Mitarbeiter motiviert und mit ihren Jobs zufrieden sind, sinken auch der Umsatz und die damit verbundenen hohen Kosten. Motivierte Mitarbeiter, die glauben, dass ihre Ideen und Arbeit Sinn haben, fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie kreativ sind und dem Management Vorschläge unterbreiten. Diese Einsicht kann Führungskräften dabei helfen, das Unternehmen zu verbessern.
Herzbergs Motivationstheorie
Wenn Sie die Motivationstheorie von Herzberg verstehen, die auch Zwei-Faktoren-Theorie genannt wird, können Manager Einblick in die Arbeitsplatzqualitäten gewinnen, die Mitarbeiter motivieren und nicht motivieren. Nach dieser Theorie fühlen sich die Mitarbeiter an Arbeitsplätzen zufrieden und motiviert, die Folgendes bieten:
- Bedeutungsvolle Arbeit.
- Anerkennung und Wertschätzung.
- Chancen für Wachstum und Aufstieg.
- Ein Maß an Kontrolle und Verantwortung für die Arbeit.
Im Gegensatz dazu gedeihen die Mitarbeiter nicht an einem Arbeitsplatz, an dem Führung, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsplatzrichtlinien, Gehalt und Beziehungen zu anderen schlecht sind.Diese Theorie zeigt, dass Manager ein Arbeitsumfeld fördern sollten, in dem Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln, anspruchsvolle Arbeit zu leisten, Lob zu erhalten und Autonomie zu genießen.
Motivation am Arbeitsplatz steigern
Manager können einige grundlegende Strategien verfolgen, um die Motivation im Büro zu steigern und ihre Mitarbeiter stärker an die Unternehmensziele zu binden. Um die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, sich fähig und geschätzt zu fühlen, sollten Manager ihren Mitarbeitern klare und spezifische Ziele geben, um ihre harte Arbeit zu erreichen und anzuerkennen, um diese Ziele zu erreichen.
Eine kleine Vertriebsgesellschaft kann sich beispielsweise zum Ziel gesetzt haben, den Umsatz eines Produkts innerhalb von 30 Tagen um 10 Prozent zu steigern und dann die Mitarbeiter mit einem speziellen Mittagessen oder Firmenausflug zu belohnen, um dieses Ziel zu erreichen. Um die Motivation auch in schwierigen Situationen auf einem hohen Niveau zu halten, sollten Manager eine positive Einstellung beibehalten, die Mitarbeiter auf dem Laufenden halten, sogar kleine Erfolge feiern und den Mitarbeitern helfen, den Zweck ihrer Arbeit zu erkennen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Entscheidungsverantwortung und eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie geben, können Sie auch Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern.