Das US-Verkehrsministerium (Federal Motor Carrier Safety Administration, Federal Motor Carrier Safety Administration) regelt, welche Gegenstände LKW transportieren und wie sie transportiert werden. Die allgemeinen Anforderungen, Versand- und Ausnahmeregeln der FMCSA-Versender beinhalten Teil 173.309: Feuerlöscher und Teil 393.95: Notfallausrüstung an allen Netzteilen. Ein Fahrzeug, das gefährliche Güter transportiert, die eine DOT-Kennzeichnung erfordern, muss über einen betriebsbereiten Feuerlöscher verfügen. Feuerlöscher unterliegen bestimmten Kennzeichnungs- und Verpackungsanforderungen, und zivil- oder strafrechtliche Sanktionen können aus Verstößen gegen die FMCSA-Vorschriften und -Verordnungen resultieren.
Inhalt
Feuerlöscher müssen gemäß Teil 173.309 nicht giftige, nicht korrosive und nicht brennbare Materialien enthalten. Feuerlöscher mit weniger als 1660 kPa (Kilospascal ist eine Maßeinheit für unter Druck stehendes Gas und Material) müssen nicht wie andere Gase und gefährliche Stoffe gekennzeichnet sein. Feuerlöscher müssen jedoch getestet werden, um sicherzustellen, dass sie funktionsfähig sind. Sie müssen mit dem Testdatum gekennzeichnet sein und bestimmte Druckanforderungen erfüllen. Teil 393.95 legt fest, dass Feuerlöscher Agenten enthalten müssen, die keinen Frostschutz benötigen.
Größe der Feuerlöscher
Teil 393.95 legt fest, dass Feuerlöscher mit einer Underwriter-Laboratories-Bewertung von mindestens 10 B: C Notfallausrüstung für Fahrzeuge sind, die Gefahrgut mit DOT-Kennzeichen transportieren. Feuerlöscher mit geringerer Kapazität sind in Fahrzeugen erlaubt, die keine gefährlichen Materialien enthalten.
Kennzeichnung, Inspektion und Ort
Teil 393.95 legt fest, dass Feuerlöscher die Bewertung der Underwriter's Laboratories auf dem Etikett haben müssen. Feuerlöscher müssen so konzipiert und gehandhabt werden, dass der Benutzer leicht feststellen kann, ob er voll ist, und dass er leicht zugänglich und sicher montiert sein muss, damit er sich während des Transports nicht bewegt. Sendungen mit Mengen von Feuerlöschern als Ladung müssen entsprechend den Transportvorschriften für Gefahrgut gekennzeichnet sein.
Verstöße
Verstöße gegen die DOT-Feuerlöscherregeln und -bestimmungen können zu erheblichen Strafen und Geldbußen führen. Das Transportministerium kann eine gesamte Lieferung wegen Verstößen zurückhalten, bis die gesetzlichen Auflagen erfüllt sind und Bußgelder für Verstöße Tausende von Dollar erreichen können. Noch wichtiger ist jedoch, dass Verstöße zu einer weiteren Untersuchung der Sicherheitsverfahren führen können, wodurch möglicherweise weitere Verstöße aufgedeckt und Operationen behindert werden. Die Nichteinhaltung von Geldbußen, einschließlich Zeit-, Arbeits- und Strafanzeigen, ist auch mit echten Kosten verbunden.