Gross Vs. Reingewinn

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Brutto- und Nettogewinn sind Begriffe, die im Rechnungswesen häufig verwendet werden. Sie werden auch im Alltag dazu benutzt, viele Dinge zu beschreiben. Obwohl viele denken, sie seien ähnlich, unterscheiden sie sich

Bruttoertrag

Der Bruttogewinn ist der Gesamtbetrag der Einnahmen abzüglich der Kosten, die für die Herstellung des Produkts oder der Dienstleistung ohne Abzug entstehen. Zum Beispiel machen Sie ein Produkt für 500 Dollar und verkaufen es für 1.000 Dollar, Ihr Bruttogewinn beträgt 500 Dollar.

Reingewinn

Der Nettogewinn ist der Rohertrag abzüglich der Abzüge. Zum Beispiel verkaufen Sie Waren im Wert von 5.000 USD, die Renditen betragen 200 USD und die Ausgaben 1.000 USD. Der Nettogewinn beläuft sich dann auf 3.800 USD.

Abzüge

Abzüge sind die Positionen, die Sie vom Bruttogewinn abziehen, um den Nettogewinn zu erzielen. Einige davon sind Zinszahlungen, Gemeinkosten - wie Miete und Dienstprogramme - Steuern und Lohnabrechnung.

Bruttogewinnmarge

Das Verhältnis von Bruttogewinn zu Umsatz ist die Bruttogewinnspanne. Die Rohertragsmarge ist ein Prozentsatz und ist hilfreich beim Vergleich ähnlicher Unternehmen in derselben Branche.

Nettogewinnmarge

Das Verhältnis von Nettogewinn zu Umsatz ist die Nettogewinnmarge. Die Nettogewinnmarge ist ebenfalls ein Prozentsatz. Wenn ein Unternehmen eine hohe Nettogewinnmarge hat, zeigt es, dass es eine gute Kontrolle über seine Kosten hat.