EIN Umsatzindex soll Managern helfen, Trends bei ihren jährlichen Umsatzerlösen zu verfolgen. Der Umsatzindex drückt den Umsatz des laufenden Jahres als Prozentsatz des Umsatzes eines Basisjahres aus. Ein Umsatzindex von über 100 gibt ein Jahr an, in dem der Umsatz die Summen des Basisjahres überstieg, während eine Anzahl von weniger als 100 zeigt, dass der Umsatz des laufenden Jahres im Vergleich zum Basisjahr unterdurchschnittlich war. Manager können Verkaufsindexzahlen analysieren, um den Erfolg oder Misserfolg der Gesamtverkaufsstrategie des Unternehmens zu bestimmen.
Auswahl des Basisjahres
Der Schlüsselfaktor beim Erstellen eines Verkaufsindex ist die Auswahl von a Basisjahr. Das Basisjahr dient als Bewertungsmaßstab für zukünftige Umsätze. Die Auswahl des Basisjahres hängt von den Unternehmenszielen bei der Messung des Umsatzindex ab. Start-ups wählen möglicherweise ihr erstes Jahr als Basisjahr. Dadurch können sie den Verkaufstrends seit der Gründung des Unternehmens folgen. Unternehmen, die bereits seit mehreren Jahren tätig sind, werden dies häufig tun Aktualisieren Sie ihr Basisjahr auf eine neuere Periode. Dadurch können sie Änderungen wie Technologie und Inflation berücksichtigen. Unabhängig von den Kriterien, nach denen ein Basisjahr ausgewählt wurde, können die Manager letztendlich ein Verkaufsziel für die nächsten Jahre festlegen. Manager bei XYZ Software könnten beispielsweise 2009 als Basisjahr für das Umsatzwachstum von 2 Millionen US-Dollar wählen.
Berechnung der jährlichen Umsatzerlöse
Im nächsten Schritt wird das berechnet Jahresumsatz für jedes Jahr nach dem Basisjahr. Diese Jahresumsätze bilden die Grundlage für den Vergleich mit dem Basisjahr. Die jährlichen Umsatzerlöse können entweder für einzelne Produkte oder Dienstleistungen angewendet werden oder spiegeln das Unternehmen als Ganzes wider. Angenommen, die jährlichen Umsatzerlöse des Unternehmens betrugen im Jahr XYZ-Software 2,1 Millionen US-Dollar, 2,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2013 und 1,8 Millionen US-Dollar im Jahr 2014.
Berechnung des Umsatzindex
Der Umsatzindex ist das Verhältnis zwischen dem Gesamtumsatz eines bestimmten Jahres und dem Gesamtumsatz des Basisjahres. Jedes Jahr nach dem Basisjahr hat einen eigenen Umsatzindex. Aus dem XYZ-Software-Beispiel:
Umsatzindex 2012 = 2,1 M / 2,0 M × 100 = 1,05 × 100 = 105
Umsatzindex 2013 = 2,3 M / 2,0 M × 100 = 1,15 × 100 = 115
Umsatzindex 2014 = 1,8 M / 2,0 M × 100 = 0,9 × 100 = 90
Verwendet für den Verkaufsindex
Manager können den jährlichen Umsatzindex verwenden, um festzustellen, ob das Unternehmen seine Verkaufsziele erreicht. Im Beispiel der XYZ-Software kann der Manager erkennen, dass der Umsatz in den Jahren 2012 und 2013 stark war, im Jahr 2014 jedoch einen scharfen Einbruch verzeichnete. Auf breiterer Ebene verwenden Ökonomen Verkaufsindexzahlen zur Messung verschiedenen Wirtschaftssektoren. Wenn zum Beispiel der Umsatzindex für die Technologiebranche im Jahr 2014 120 betrug, dann boomte der Technologieabsatz in diesem Jahr. Im Vergleich: Wenn der Umsatzindex der Holzindustrie im Jahr 2014 bei 85 lag, entwickelt sich die Branche schlecht.