Wenn sich ein Unternehmen für den Börsengang entscheidet, werden Investoren, die seine Aktien kaufen, die neuen Eigentümer. Dieser als Börsengang (Börsengang) oder Börsengang (Börsengang) bezeichnete Prozess verleiht dem Unternehmen Bargeld, verleiht jedoch den neuen Aktionären viel Macht. Als Eigentümer teilen die Aktionäre ihre Macht miteinander, aber die Entscheidungen, die sie treffen, können sich auf die Unternehmenshierarchie und die Art und Weise auswirken, in der ein Unternehmen im Wesentlichen arbeitet.
Rechte und Verantwortungen
Die Aktionäre teilen sich mehrere Rechte und Pflichten als Eigentümer einer Gesellschaft. Jeder Aktionär hat das Recht auf Finanzinformationen über das Unternehmen in Form eines Jahresberichts, in dem finanzielle Details zu den Aufwendungen und Erträgen des Unternehmens im vorangegangenen Steuerjahr aufgeführt sind. Aktionäre haben auch das Recht, an jährlichen Versammlungen persönlich oder durch die Stimmrechtsabgabe teilzunehmen. Die Hauptverantwortung für einen Aktionär besteht darin, das finanzielle Risiko einzugehen, einen Anteil am Eigentum eines Unternehmens zu erwerben und aktiv am Abstimmungsprozess teilzunehmen.
Wahlvorstand
Wenn die Aktionäre abstimmen, treffen sie eine Reihe von Entscheidungen über eine Unternehmenshierarchie. Eine der direktesten Entscheidungen, die die Eigentümer treffen, ist, wer dem Verwaltungsrat, dem Verwaltungsrat eines Unternehmens, angehört. Verwaltungsratsmitglieder haben begrenzte Bedingungen, die durch die Satzung des Unternehmens festgelegt werden. Sie entscheiden über Unternehmensstrategie und finanzielle Aktivitäten, für die die Aktionäre indirekt verantwortlich sind, weil sie die Vorstandsmitglieder mit ihren Jahreshauptversammlungen wählen.
Offiziere
Die Anteilseigner sind auch indirekt für die leitenden Angestellten eines Unternehmens verantwortlich, die in den sichtbarsten und einflussreichsten Aufgaben des Unternehmens im täglichen Leben tätig sind. Vorstandsmitglieder, darunter der Chief Executive Officer (CEO), der Chief Operating Officer (COO) und der Chief Financial Officer (CFO), werden von den Verwaltungsratsmitgliedern ernannt, die über ihre Auswahl abstimmen. Da die Anteilseigner die Vorstandsmitglieder wählen, spielen sie auch eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, welche Personen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens die höchsten Führungsrollen als leitende Angestellte übernehmen.
Unternehmensverhalten
Anteilseigner spielen auch eine beratende Rolle innerhalb einer Unternehmenshierarchie und belasten Fragen der sozialen Verantwortung von Unternehmen oder des finanziellen Verhaltens. Abhängig von der Satzung eines Unternehmens müssen die Aktionäre möglicherweise über politische Entscheidungen abstimmen, z. B. ob sie eine geplante Fusion durchführen, die Richtlinien der Aktionäre ändern, die Satzung ändern oder in gemeinnützige Initiativen investieren. Durch die Teilnahme an diesen Abstimmungen bestimmen die Anteilseigner jeden Aspekt eines Unternehmens in seiner Gemeinde.