Haarschutz am Arbeitsplatz

MIGROS: I am-Style Channel: Badesaison (Juli 2024)

MIGROS: I am-Style Channel: Badesaison (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl manche Menschen Haar als ihren krönenden Abschluss betrachten, stellen sie in manchen Fällen ein Sicherheitsrisiko am Arbeitsplatz dar. Dies gilt insbesondere für bestimmte Branchen. Für Unternehmen ist es wichtig, die Mitarbeiter über die Sicherheit von Haaren zu informieren und aktiv ein sicheres Verhalten zu fördern. Mit entsprechendem Wissen können Sie Ihr Unternehmen schützen.

Branchen

Die Sicherheit von Haaren ist besonders in der Gastronomie wichtig, wo streunende Haare in die Nahrung eines Kunden gelangen können. Diejenigen, die in der Kosmetikbranche tätig sind, beschäftigen sich regelmäßig mit den Haaren anderer Menschen und müssen darauf achten, sie ordnungsgemäß zu entsorgen. Lange Haare können auch in der Industrie oder im Bauwesen ein Problem sein.

Warum es wichtig ist

Haare können Keime transportieren. Daher ist es wichtig, dass Menschen, die in der Gastronomie arbeiten, dafür sorgen, dass die Kunden sie nicht versehentlich einnehmen. Wer mit schweren Maschinen arbeitet, kann Probleme mit langen Haaren haben, die sich in der Maschine verfangen und Verletzungen oder sogar den Tod verursachen können.

Haargurt und Abdeckung

Ein einfacher Haargummi oder Gummiband kann ausreichen, um einen Arbeiter vor Schäden an Maschinen zu schützen. In Fällen, in denen Sie Ihr Haar zurückhalten müssen, können Haarnetzwerke das Haar zurückhalten. Ein OP-Hut bedeckt das Haar vollständig. Sie können auch kleine Masken kaufen, die Ihr Gesichtshaar bedecken.

Friseursalons

In einem Friseursalon ist es wichtig, das Styling-Material nach dem Gebrauch zu desinfizieren. Sie können dies tun, indem Sie Scheren und Kämme in eine antibakterielle Lösung legen. Entsorgen Sie die Haare des Kunden ordnungsgemäß gemäß den in Ihrer Region geltenden Gesetzen. Sie können es beispielsweise einfach wegwerfen oder müssen es verbrennen.