Trotz obligatorischer Versicherungs- und finanzieller Verantwortlichkeitsgesetze haben einige Fahrer keine oder keine ausreichende Autoversicherung. In vielen Staaten dürfen nicht versicherte Fahrer, die bei einem Fahrzeugunfall verletzt wurden, einen nicht wirtschaftlichen Schaden von der verschuldeten Partei eintreiben. Kalifornien hat sich mit dieser Ungleichheit im Jahr 1996 befasst, als es das Gesetz über die Kfz-Haftpflichtversicherung erlassen hat, das verhindert, dass solche Fahrer die vollen Vorteile eines Systems erhalten, das sie nicht unterstützen.
Finanzielle Verantwortung
Das California Vehicle Code beruht auf der Idee der "finanziellen Verantwortung", die besagt, dass alle Fahrer und Besitzer eines Kraftfahrzeugs finanziell in der Lage sein müssen, die durch einen Fahrzeugunfall verursachten Kosten zu tragen. Diese Fähigkeit wird in Kalifornien vor allem dadurch demonstriert, dass eine Kfz-Versicherung für mindestens die Mindestdeckung abgesichert ist. Der Staat erlaubt Autofahrern, alternative Formen des Nachweises der finanziellen Verantwortung festzulegen, beispielsweise die Sicherung eines Selbstversicherungszertifikats, den Kauf einer Bürgschaftserklärung oder die Einzahlung von 35.000 USD - dem Bruttobetrag der gesetzlichen Kfz-Versicherung - beim DMV in Kalifornien. (siehe Ressourcen)
Fahrzeugversicherungsanforderungen in Kalifornien
Für kalifornische Fahrer, die sich dafür entscheiden, ihre finanzielle Verantwortung durch die Absicherung der Kfz-Versicherung zu erfüllen, schreibt das Gesetz vor, dass für jede verletzte Person eine Mindesthaftung von 15/30/5 - 15.000 USD für Körperverletzung besteht, für alle diese Kosten maximal 30.000 USD und $ 5.000 Deckung für Sachschäden. Dieses Minimum deckt nicht die Kosten für Schäden an Ihrem Fahrzeug ab, für die Sie eine umfassende und Kollisionsdeckung benötigen. Der Versicherungsnachweis sollte während der Fahrt jederzeit verfügbar sein und der Strafverfolgung auf Anfrage vorgelegt werden.
No-Pay, No-Play
Laut der kalifornischen No-Pay-No-Play-Gesetzgebung darf ein Fahrer, der keinen Basisversicherungsschutz hat und bei einem Autounfall verletzt wird, keine nichtwirtschaftlichen Schäden wie Schmerzen, Leiden oder Unannehmlichkeiten erlangen, obwohl tatsächliche Körperverletzungen und Sachschäden möglich sind.
Andere Überlegungen
No-Pay, No-Play ist nur eine von mehreren Strafen, die Kalifornien Autofahrern auferlegt, die nicht mindestens den gesetzlichen Mindestversicherungsschutz haben. Wenn Sie aus irgendeinem Grund angehalten werden und keine Versicherung haben, werden Sie möglicherweise mit einer Geldstrafe in Höhe von 100 USD - 200 USD - bestraft. Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind, verlieren Sie, auch wenn Sie nicht verletzt sind, wahrscheinlich Ihr Fahrrecht für bis zu vier Jahre, und wenn Sie den Unfall wiederhergestellt haben, sind Ihre Versicherungskosten sehr hoch.