Arten von Laminar Flow Hauben

Warum fliegt ein Modellflugzeug? - Induzierter Widerstand. Die Flugachsen, negatives Wendemoment (Juli 2024)

Warum fliegt ein Modellflugzeug? - Induzierter Widerstand. Die Flugachsen, negatives Wendemoment (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele medizinische Laboratorien und Forschungslabors benötigen eine vollständig sterile Umgebung, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Reinräume bieten diese Umgebung, die darauf ausgelegt ist, die Menge an Staub und Partikeln in der Luft zu minimieren. Hauben mit laminarer Strömung sind ein wichtiger Bestandteil jedes Reinraums. Sie bieten einen Arbeitsplatz, der völlig frei von Verunreinigungen ist. Diese Hauben bieten Schutz durch einen konstanten Luftstrom. Unterschiedliche Typen werden durch die Art der Luftströmung und deren Luftdichtheit definiert.

Horizontale Dunstabzugshauben

Horizontale Hauben mit laminarer Strömung werden so benannt, wie Luft durch sie strömt. Luft strömt von oben herab, dreht sich dann aber in horizontaler Richtung auf den sterilen Bereich. Ein großer Filter bedeckt die Wand gegenüber der auf der Bank arbeitenden Person. Sie sollen einen sterilen, partikelfreien Arbeitsbereich bieten. Diese Art von Haube flutet den Arbeitsbereich mit konstantem Überdruck. Horizontale Abzugshauben schützen in erster Linie die Substanzen, mit denen gearbeitet wird, und weniger den Laboranten.

Vertikale Hauben mit laminarem Fluss

Vertikale Hauben mit Laminarströmung halten den Arbeitsbereich genauso sauber wie horizontale Hauben mit Laminarströmung, geben aber die Luft auf andere Weise ab. Bei senkrechten Hauben strömt die Luft direkt in den Arbeitsbereich. Der Luftfilter mit diesen Strömungshauben wird daher direkt über dem Arbeitsbereich montiert. Die Luft verlässt den Arbeitsbereich durch Löcher in der Basis. Vertikale Abzugshauben schützen sowohl den Stoff, mit dem gearbeitet wird, als auch die Person, die arbeitet.

Klasse-I-Dunstabzugshauben

Klasse-I-Hauben mit laminarem Fluss sind sehr einfache Modelle mit laminarem Fluss. Sie bieten sowohl dem Anwender als auch dem zu bearbeitenden Material einen ausreichenden Schutz, schützen den Arbeitsstoff jedoch nicht vor Kontamination. Sie ähneln chemischen Dunstabzugshauben, die gefährliche Dämpfe enthalten, jedoch nicht desinfizieren.

Klasse II Laminar Flow Hauben

Hauben mit laminarer Strömung der Klasse II bieten neben dem Schutz vor Dämpfen und Gasen eine aseptische Umgebung. Sie schützen kompetent vor den Gefahren von Gefahrstoffen und sind daher ideal für diese Anwendung.

Klasse III-Dunstabzugshauben

Die Laminar-Flow-Dunstabzugshauben der Klasse III bieten den höchstmöglichen Schutz. Sie sind gasdicht und schützen so den Arbeiter vor der Gefahr der Exposition gegenüber humanen Krankheitserregern. Bei allen Anwendungen mit potenziell infektiösen Substanzen sollte daher eine Haube der Klasse III verwendet werden.