Arten von Verwaltungsräten

Formmangel, Sittenwidrigkeit, Wucher und gesetzliches Verbot - BGB AT 16 (Juni 2024)

Formmangel, Sittenwidrigkeit, Wucher und gesetzliches Verbot - BGB AT 16 (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wurden Sie gebeten, Vorstandsmitglied eines Verwaltungsrates zu werden und sich zu fragen, wie Ihre Rolle aussehen wird? Oder Sie sind vielleicht an der Einrichtung eines Boards für eine Organisation beteiligt und möchten die verschiedenen Typen kennen, die häufig verwendet werden. Es gibt viele Arten von Verwaltungsräten, darunter einige, die sich eher für gemeinnützige Organisationen eignen, und andere, die in Unternehmen besser funktionieren. Viele sind eine Kombination mehrerer Typen. Einige Gremien dienen als Mitarbeiter für Unternehmen, die keine eigenen Angestellten haben, einige Gremien sind eher beratend tätig und üben lediglich beratende Funktionen aus, und viele Rollen des Verwaltungsrats liegen irgendwo dazwischen.

Verwaltungsrat Definition

Ein Board of Directors ist eine Gruppe von Personen, die eine Organisation leiten, steuern, beraten oder betreiben. Sie können je nach Art der Organisation gewählt oder ernannt werden. Laut Gesetz müssen die meisten Unternehmen einen Verwaltungsrat haben (mit Ausnahme von Südkorea). Börsennotierte Unternehmen müssen ihren Aktionären die Wahl der Vorstandsmitglieder gestatten. Normalerweise werden sie von Aktionären und anderen nominiert, und das Unternehmen erstellt und sendet eine Liste von Kandidaten an alle Aktionäre zur Abstimmung.

Ein gemeinnütziger Verwaltungsrat gibt der Organisation wertvolle Ratschläge und Anleitungen. Die meisten arbeiten zu marktüblichen Bedingungen mit wachsamem Blick in die Zukunft. Sie können jedoch so involviert sein, wie es die Organisation braucht, manchmal sogar als Mitarbeiter.

Nach den Gesetzen des Bundesstaats und des Bundes sind Unternehmen, einschließlich gemeinnütziger Organisationen, verpflichtet, einen Verwaltungsrat zu haben, der die Aufsicht übernimmt und sicherstellt, dass die Entscheidungen solide und ethisch getroffen werden. In einigen Bundesstaaten kann das Unternehmen nur ein einziges Vorstandsmitglied haben, die meisten Staaten benötigen jedoch mehr. Es ist zum Beispiel üblich, dass mindestens ein Vorstandsvorsitzender, ein Schatzmeister und eine Sekretärin während der erforderlichen jährlichen Verwaltungsratssitzung und bei allen anderen Sitzungen das ganze Jahr über Protokolle führen. Wenn Sie an der Bildung eines neuen Verwaltungsrates beteiligt sind, sollten Sie die für Sie geltenden Bundes- und Landesgesetze herausfinden.

Verschiedene Arten von Boards

Fragen Sie ein Vorstandsmitglied oder CEO einer Organisation nach den verschiedenen Arten von Boards oder sogar nach dem Typ seines eigenen Boards. Sie erhalten eine Vielzahl von Antworten. Das liegt zum Teil daran, dass die gleichen Arten von Boards unterschiedliche Namen haben. Das liegt auch daran, dass CEOs und Vorstandsmitglieder nicht wissen, welche Art von Vorstand sie haben. Sie wissen nur, wie ihr Vorstand arbeitet und wie ihre Vorstandsmitglieder ausgewählt werden. Viele Organisationen verwenden ohnehin Kombinationen von Board-Typen, so dass sie keinen Namen angeben können. Es gibt jedoch bestimmte Arten oder Modelle von Boards, die Sie immer wieder erwähnen hören.

Beiräte Sie haben normalerweise keine Berechtigung, Entscheidungen für die Organisation zu treffen. Stattdessen geben sie dem tatsächlichen Vorstand der Organisation oder jemandem in der Organisation auf Nachfrage Rat. Beiratsmitglieder verfügen über Fachwissen in bestimmten Bereichen. Beispielsweise kann ein CEO den Beirat um Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit bitten, wenn eines oder mehrere seiner Vorstandsmitglieder diese Erfahrung haben. Oder der Verwaltungsrat einer Organisation kann einen Beirat um Rat in einem bestimmten Bereich oder zu einem bestimmten Problem bitten, mit dem er keine Erfahrung hat.

Kollektiv-, Konsens- oder Kooperationsrat Mitglieder haben einen gemeinsamen Fokus und stimmen gemeinsam als Gruppe ab. Jedes Vorstandsmitglied hat die gleiche Stimme und Stimme. Von allen Vorstandsmitgliedern wird erwartet, dass sie gleich Beiträge leisten. Dieses Modell wird häufig verwendet, wenn eine gemeinnützige Organisation keinen CEO hat oder wenn ein Unternehmen keine Hauptaktionäre hat.

Fundraising-Boards funktionieren nicht wirklich als typische Boards. Ihr einziger Zweck ist die Beschaffung von Geldern für eine gemeinnützige Organisation. Daher sind diese Vorstandsmitglieder in der Regel einflussreiche Personen mit zahlreichen Verbindungen, an die sie sich wenden können, um Spenden zu ermutigen.

Gönnerbretter sind eine Art Fundraising Board, bei dem die Boardmitglieder vermögende Personen sind, die die Organisation mit ihrem eigenen Geld unterstützen. Sie können sich auch an ihre wohlhabenden Kollegen wenden, mit denen sie sich vernetzen, und sie um Spenden bitten.

Verwaltungsräte Sie haben von ihren Inhabern oder Gründern die Befugnis erhalten, die Organisation zu kontrollieren und zu leiten, und es versteht sich, dass der Verwaltungsrat im besten Interesse der Eigentümer handelt. Verwaltungsräte dienen normalerweise dazu, den Verantwortlichen Anweisungen zu geben, die Organisation aber nicht zu leiten. Stattdessen konzentriert sich der Vorstand auf das Gesamtbild und die zukünftigen Ziele.

Geschäftsführung / Vorstand Führen Sie tatsächlich den täglichen Betrieb der Organisation aus und treffen Sie gemeinsam Entscheidungen, anstatt einen CEO zu haben. Sie kümmern sich sowohl um das laufende Geschäft als auch um Zukunftspläne. In der Regel bilden sie Ausschüsse, in denen verschiedene Vorstandsmitglieder den Vorsitz führen, beispielsweise Programme, Fundraising, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit. Jeder Ausschuss übernimmt diese Funktionen für die Organisation, anstatt für jeden Bereich Mitarbeiter einzustellen.

Fachausschüsse Es kann jede Art von Board sein, das Richtlinien oder Anweisungen formuliert, die dann vom CEO der Organisation oder einem anderen geeigneten Mitarbeiter ausgeführt werden. Das Policy Board-Modell wurde in den 70er Jahren von John Carver entwickelt und wird daher manchmal als Carver-Board-Modell oder Carver's Policy-Board bezeichnet. Es wurde sehr beliebt bei gemeinnützigen Organisationen, obwohl es auch für Unternehmen funktioniert. Viele Organisationen verwenden das Carver-Policy-Board-Modell, aber viele andere haben Probleme damit, vor allem, weil sie dem CEO viel Autorität und Entscheidungsbefugnis verleihen.

Kompetenzgremien besteht aus Vorstandsmitgliedern, die über besondere Talente und Erfahrungen verfügen, um sie in den Rest des Vorstands einzubringen und der Organisation zu helfen. Ein Vorstandsmitglied könnte über Fachkenntnisse beim Fundraising verfügen, ein anderes kann ein Eigentümer einer Werbeagentur sein, ein drittes könnte ein High-Tech-Unternehmen besitzen und so weiter.

Cortex-Boards legen Sie zusätzlichen Wert auf den Wert der Organisation für die Gemeinschaft. Wenn der Verwaltungsrat Ziele festlegt, enthalten sie auch Ziele zur Unterstützung oder Rückgabe an die Gemeinschaft. Ein Teil der Richtung, die der Vorstand der Organisation gibt, besteht darin, diese Ziele zu erreichen. Bei der Bewertung ihrer Erfolge bei der Erreichung aller Ziele berücksichtigen sie, wie gut sie der Community gedient haben, ebenso wichtig wie Gewinn, Budget und andere Ziele.

Arbeitsbretter fungieren auch als Mitarbeiter kleiner Organisationen, die es sich nicht leisten können, andere Mitarbeiter einzustellen. Leider ist es schwierig, beides zu tun, und normalerweise werden die Funktionen des Verwaltungsrats vernachlässigt, da der Arbeitsausschuss sich auf den täglichen Betrieb der Organisation konzentriert.

Kombination von Board-Typen und -Modellen

Es ist üblich, dass sowohl Unternehmens- als auch Non-Profit-Boards eine Kombination von Board-Typen für ihr aktuelles Board-Modell verwenden. Beispielsweise kann eine Organisation, die ein Kompetenzgremium verwendet, in dem die Mitglieder aufgrund ihres individuellen Fachwissens ausgewählt werden, auch ein Arbeitsgremium sein, wenn das Unternehmen keine Mitarbeiter für die einzelnen Jobs einstellen kann oder will.

Ein Policy Board könnte das Ziel setzen, als eine seiner Richtlinienrichtlinien zur Gemeinschaft beizutragen. Dies würde einige Aspekte eines Cortex-Boards verwenden, obwohl es möglicherweise kein richtiges Cortex-Board ist, da die Organisation andere Ziele hat, die ihrer Meinung nach gleich oder wichtiger sind.

Manchmal werden Boards absichtlich als Kombination von Boardtypen eingerichtet. Meistens ändert der Verwaltungsrat im Laufe der Zeit seine Richtung oder Zusammensetzung, oder die Anforderungen der Organisation ändern sich und erfordern Änderungen in der Art, wie sie ihren Verwaltungsrat wählen. Schließlich haben sie eine Kombination von Typen, unabhängig davon, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht.

Wenn Sie erwägen, ein Vorstandsmitglied eines Verwaltungsrats zu werden, fragen Sie nach Ihrer Rolle sowie nach der Rolle der anderen Vorstandsmitglieder. Fragen Sie nach den Erwartungen der Organisation hinsichtlich des Zeit- und Arbeitsaufwands, den Sie leisten, wie viele Besprechungen Sie besuchen müssen und wie die bisherigen Vorstandsmitglieder mit der Rolle umgegangen sind. Wenn sich der Vorstand gerade formiert, ist es umso wichtiger zu erfahren, wie der CEO die Rollen des Vorstandsmitglieds sieht, weil sie keine Nachweise haben, die Sie überprüfen können. Antworten auf diese Art von Fragen zu erhalten, ist für Sie auf lange Sicht hilfreicher, als die genaue Art der Verwaltungsräte festzulegen, die eine Organisation hat oder zu gründen beabsichtigt.