Das System der Obdachlosenunterkünfte in den Vereinigten Staaten reicht von Notunterkünften mit kaltem Wetter, die mit Kinderbetten und Decken ausgestattet sind, bis hin zu langfristigen Übergangsprogrammen, in denen Wohnungen, Küchen, Beratung, Kinderbetreuung und medizinische Versorgung angeboten werden. Obdachlose Betreuer überwachen auch Programme für obdachlose Jugendliche, Opfer häuslicher Gewalt und Veteranen. Das Bureau of Labor Statistics berichtete 2009, dass der Durchschnittslohn der Sozial- und Sozialversicherungsmanager 24,23 USD pro Stunde betrug.
Titel und Gehälter
Obdachlose Betreuer haben unterschiedliche Titel, abhängig von der Art des von ihnen verwalteten Programms und der Organisation, die sie beschäftigt. Shelter-Manager können als Wohnungsspezialisten, Case-Manager, Shelter Director oder Program Director bezeichnet werden. Die Gehälter für Stellen, für die eine zusätzliche Ausbildung erforderlich ist, z. B. ein Abschluss in sozialen Diensten oder eine Lizenz für die Bereitstellung von Therapien, sind höher als die Gehälter für Stellen, die einen nicht spezialisierten Bachelor-Abschluss erfordern, mit Zuständigkeiten, einschließlich der Überwachung von Mahlzeiten in einem Tierheim, der Sicherheit, der freiwilligen Koordinierung und des täglichen Betriebs.
Gehälter für Shelter Manager
Nach Angaben von Indeed.com erzielten Obdachlose im September 2011 durchschnittlich 34.000 USD pro Jahr. Ein Shelter Manager für Catholic Charities in Washington meldete im September 2011 auf Glassdoor.com ein Gehalt von 25.000 bis 27.000 Dollar. Die Position Shelter Manager III bei Central Arizona Shelter Services verdiente laut Glassdoor.com 31.000 bis 34.000 Dollar. Das Shelter der New Generation Inc. in New Hampshire kündigte im September 2011 für seine Position als Shelter Manager ein Gehalt von 27.000 bis 33.000 $ an.
Größere Organisationen
Große Organisationen, darunter Rettungskräfte, die Heilsarmee, und Koalitionen von Obdachlosen in Städten oder Regionen, beziehen sich oft auf Manager einzelner Unterkünfte oder Programme als "Programmdirektoren". Die von Profis for Nonprofits durchgeführte Non-Profit-Gehaltsumfrage von 2010 hat gezeigt, dass Programmdirektoren für Organisationen mit einem Budget von 2,1 bis 5 Millionen US-Dollar jährlich 55.000 bis 65.000 US-Dollar in Washington, DC, verdient haben. Programmdirektoren für Organisationen in New Jersey verdienten 55.000 bis 60.000 US-Dollar pro Jahr, und Programmdirektoren für Organisationen in der Region New York verdienten laut Umfrage 60.000 bis 70.000 Dollar pro Jahr.
Regierungsfinanzierung
Viele Unterkünfte werden teilweise oder vollständig von lokalen Städten oder Landkreisen finanziert. Die Gehälter für die Unterkunft und den Programmmanager werden oft von begrenzten Staatshaushalten bestimmt. Wilmington, North Carolina und die Cape Fear-Region hatten zwischen Januar 2008 und Juni 2010 $ 282.000 zur Verfügung, um alle Obdachlosen in ihrer Region zu unterstützen. Ihr Budget umfasste einen Projektleiter, der für alle Aktivitäten verantwortlich war, einschließlich Schutzhütten, die 52.000 bis 53.560 USD pro Jahr erzielten, und einen Verwaltungsassistenten, der 22.000 bis 23.000 USD pro Jahr verdiente.