Wenn Sie einen Prominenten dazu bringen, Geld für Ihre Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, ist dies weitaus mehr als nur die Erhöhung des gesammelten Geldes. Es hat auch einen Anstoßeffekt, der auf Ihre Wohltätigkeitsorganisation aufmerksam macht und ein sternenklares Gütesiegel gibt, das Geld wirklich nicht kaufen kann. Es kann wertvolle Medienberichte ansprechen und andere dazu ermutigen, zu spenden und gleichzeitig die wichtigen Botschaften Ihrer Wohltätigkeitsorganisation zu verbreiten. Um einen Prominenten zum Spenden zu überreden, sind Subtilität, gründliche Recherche und perfektes Timing erforderlich. Dies ist keine leichte Aufgabe, aber wie viele Wohltätigkeitsorganisationen und Fundraising-Events in der Vergangenheit gezeigt haben, ist dies mit der richtigen Vorgehensweise und etwas Finesse möglich.
Potenzielle Spender forschen
Suchen Sie zunächst nach Informationen zu Prominenten und zu deren Leidenschaft. Versuchen Sie herauszufinden, für welche Ursachen sie sich interessieren. Idealerweise zielen Sie auf diejenigen ab, die bereits Wohltätigkeitsorganisationen mit einem ähnlichen Ethos unterstützen wie Sie. Zum Beispiel war Mary Tyler Moore auf Diabetes ausgesprochen, während Patrick Dempsey sich für die Heilung von Brustkrebs einsetzt.
Als Nächstes erstellen Sie eine Wunschliste mit Personen, die Sie mit Ihrer Wohltätigkeitsorganisation verbinden möchten. Wer passt am besten zum Image der Wohltätigkeitsorganisation und wer würde dazu beitragen, andere Spender zu gewinnen? Schreiben Sie alles auf und versuchen Sie, mehr über die von ihnen besuchten Wohltätigkeitsveranstaltungen und ihre Beiträge zu erfahren.
Manchmal ist das Timing alles. Wenn die Prominenten auf Ihrer Liste gerade geheiratet haben oder ein Baby hatten, ist dies möglicherweise nicht der beste Zeitpunkt, um ihre Hilfe zu bitten. Wenden Sie sich an diejenigen, die sich aktiv in der Wohltätigkeitsarbeit engagieren, gerade einen Film über häusliche Gewalt oder Kindesmissbrauch gedreht haben oder einen neuen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht haben.
Gehe durch die richtigen Kanäle
Es mag kühn und mutig erscheinen, direkt bei einem Promi zu twittern oder sie für einen persönlichen Chat zu unterbrechen, falls Sie sie zufällig auf der Straße sehen. Es könnte jedoch nach hinten losgehen, wenn der betreffende Star das Gefühl hat, an Ort und Stelle gebracht zu werden - einige Promis bevorzugen es, dass ihre Spenden anonym sind. Oder sie stimmen vielleicht zu, an der Teilnahme grundsätzlich teilzunehmen, aber ihr Agent blockiert alle Ihre Nachfolgeversuche und ärgert sich darüber, dass Sie ihn nicht durchlaufen haben.
Wenn Sie sich auf einer Party mit Beyoncé unterhalten möchten, können Sie natürlich die Arbeit Ihrer Wohltätigkeitsorganisation erwähnen, wenn dies natürlich erscheint. In den meisten Fällen ist es jedoch ratsam, bei der ersten Annäherung an einen Prominenten die richtigen Wege zu gehen. Das bedeutet in der Regel, dass Sie nach den Namen der Agenten oder Manager von Prominenten suchen, dann eine einleitende E-Mail senden oder sie anrufen, um zu chatten und Ihren Vorschlag zu präsentieren.
Es geht nicht nur um das Geld
Denken Sie über bares Geld hinaus. Ein gespendeter Gegenstand eines Prominenten - ob Ryan Goslings T-Shirt oder ein Zauberstab aus dem Set eines Harry-Potter-Films - könnte bei einer Fundraising-Veranstaltung noch mehr Geld einbringen und auf sich aufmerksam machen. Erwägen Sie außerdem, die Stars auf Ihrer Liste für das nächste von Ihnen geplante gemeinnützige Ereignis einzuladen. Ihre einfache Präsenz kann Ihnen helfen, das Bewusstsein zu steigern.
Einige Prominente spenden nicht unbedingt Geld, sondern freiwillig. Angelina Jolie hat beispielsweise die ganze Welt bereist, um die Anliegen zu unterstützen, an die sie glaubt. Sie hat sich in über 20 Ländern freiwillig gemeldet, darunter in Kambodscha und Sierra Leone. Seth Green hat sich mit Doctors Beyond Boarders und anderen gemeinnützigen Organisationen zusammengeschlossen, um Menschen in Not zu helfen.
Versuchen Sie nicht nur Stars über ihre Agenten anzusprechen, sondern wenden Sie sich an PR- und Marketingmitarbeiter von Fernsehsendern, Broadway-Shows, Filmstudios, Vertriebsgesellschaften und Buchverlagen, die mit Prominenten zusammenarbeiten.
Seien Sie auf Social Media aktiv
Wenn Sie auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram aktiv sind, können Sie das Profil Ihrer Wohltätigkeitsorganisation verbessern und auf ihre Botschaften und Ziele aufmerksam machen. Teilen Sie Bilder, Geschichten und Informationen zu Spendenaktionen. Wenn Sie Glück haben, können Prominente, die sich für die jeweilige Sache interessieren, einfach zu Ihnen kommen.
Sei kein Stalker
Es gibt eine feine Linie zwischen Beharrlichkeit und Schädling. Seien Sie auf subtile und sanfte Weise in Ihrem Streben nach Spenden von Prominenten und wissen Sie, wann Sie sich zurückziehen müssen. Prominente und ihre Vertreter werden nur ärgerlich, wenn sie von wiederholten Geldsuchen gehetzt werden. Und wenn sie ihren Ärger in den sozialen Medien teilen, könnte dies eine Katastrophe für das Image Ihrer Wohltätigkeitsorganisation sein und sogar dazu führen, dass Sie etwas verzweifelt aussehen.
Haben Sie Geduld und erwarten Sie nicht, über Nacht Spender zu bekommen. Es braucht Zeit, um Beziehungen zu potenziellen Spendern, insbesondere Prominenten, zu pflegen. Zeigen Sie, dass Sie an Ihre Sache glauben und geben Sie Ihr Bestes, um auf die Mission Ihrer Nächstenliebe aufmerksam zu machen.