Ein Personal-Audit bewertet verschiedene Funktionen der Personalabteilung. Eine Prüfung umfasst mehr als nur die Prüfung von Personalakten, um sicherzustellen, dass sie vollständig sind und mit den Gesetzen des Bundes und der Länder in Bezug auf Beschäftigungspraktiken im Einklang stehen. Bei einem Audit müssen Sie auch die allgemeinen HR-Abteilungsfunktionen prüfen, um sicherzustellen, dass die Personalabteilung die Unternehmensphilosophie, -mission und -werte unterstützt. Die Prüfung von HR-Funktionen wie Mitarbeiterbeziehungen, Sicherheits- und Risikomanagement, Vergütung und Sozialleistungen sowie Rekrutierung und Auswahl ist sehr wichtig.
Arbeitnehmerbeziehungen
Der Bereich Human Resources für Mitarbeiterbeziehungen ist in der Regel dafür verantwortlich, Bedenken der Mitarbeiter zu berücksichtigen, Mitarbeiterbefragungen zu entwerfen und zu analysieren, die Personalführung bei der Überwachung des Performance-Management-Systems zu unterstützen und das Unternehmen in Angelegenheiten zu vertreten, die Ansprüche auf Arbeitslosenentschädigung und unfaire Beschäftigungspraktiken betreffen. Eine Prüfung dieser Funktionen beinhaltet die Überprüfung der Mitarbeiterzufriedenheit. Die Mitarbeiterzufriedenheit kann anhand der Fluktuationsrate, der Anzahl der eingereichten und behobenen Beschwerden der Beschäftigten, des Status der Aktionspläne aus kürzlich durchgeführten Mitarbeiterbefragungen und der Wirksamkeit Ihres Leistungsmanagementsystems gemessen werden.
Sicherheits- und Risikomanagement
Das Ziel des Sicherheits- und Risikomanagementprogramms Ihrer Personalabteilung besteht darin, eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Die Prüfung Ihrer Sicherheits- und Risikomanagement-Funktion umfasst jedoch nicht nur die Beurteilung der Einhaltung der Vorschriften der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) des Bundes. Dazu gehört die Beurteilung der Mitarbeiterbeteiligung bei der Aufrechterhaltung eines sicheren Arbeitsumfelds, die Messung der Effektivität Ihres Sicherheitstrainings zur Verringerung der Anzahl von Verletzungen am Arbeitsplatz sowie die Bereitstellung von Schulungen im Zusammenhang mit Gewalt am Arbeitsplatz, Handlungen von verärgerten Mitarbeitern und Unruhen.
Entschädigung und Vorteile
Die Prüfung von Vergütungen und Vergünstigungen beginnt mit einer Analyse Ihrer Vergütungspraktiken. Überprüfen Sie die Mitarbeiterzählung, um sicherzustellen, dass Ihre Vergütungspraktiken für jede Beschäftigungsgruppe angemessen sind, so wettbewerbsfähig wie möglich für Ihren geografischen Bereich und Ihre Branche und vor allem Ihre Vergütungspraktiken sei fair. Die Gesetzgebung bezüglich des gerechten Entgelts - das Lilly Ledbetter Fair Pay Act von 2009 - war ein Weckruf für die Arbeitgeber, ihre Lohnpraktiken genau zu betrachten. Die Überprüfung Ihrer Vergütungspläne dauert einige Zeit. Je nach Größe Ihrer Belegschaft kann dieser Teil Ihres HR-Audits effektiver ausgelagert werden, als die Analysen intern durchzuführen.
Rekrutierung und Musterung
Der Rekrutierungs- und Auswahlprozess Ihrer Organisation ist ein Teil des Rufs Ihres Unternehmens. Die Prüfung Ihrer Personalbeschäftigungsfunktion umfasst eine Überprüfung der Art und Weise, wie Bewerber eingehen. Wenn Sie sich ausschließlich auf ein Bewerber-Tracking-System verlassen, das nur sehr wenig persönlichen Kontakt hat, messen Sie dessen Wirksamkeit. Eine Prüfung sollte zeigen, wie kompetent Ihre Beschäftigungsspezialisten in Bezug auf die Organisationsstruktur, die Positionen in den einzelnen Abteilungen und faire Beschäftigungspraktiken bei der Einstellung und Einstellung von Kandidaten sind.
HR-Abteilungspraktiken
Überprüfen Sie nicht nur bestimmte Bereiche Ihrer Personalabteilung, sondern überprüfen Sie die HR-Funktion in ihrer Gesamtheit und in Bezug auf andere Abteilungen. Jose 'Tabuena, Mitarbeiter der "Compliance Week", schreibt dazu: "Neben der öffentlichen Kontrolle können ineffiziente HR-Programme die Fähigkeit einer Organisation untergraben, ihre Aufgabe zu erfüllen, indem sie ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt untergraben, ungerechtfertigte finanzielle Kosten erhöhen und die Organisation in Frage stellen Risiko für Klagen oder behördliche Ermittlungen wegen Nichteinhaltung oder Fehlverhalten. " Prüfen Sie Ihre Personalabteilung auf ihre interne Wirksamkeit und als Botschafter für Ihre Organisation in der gesamten Gemeinschaft, in der Sie tätig sind.