Die Betriebskostenquote ist ein finanzielles Instrument, mit dem Unternehmensleiter die Effektivität bei der Generierung von Gewinn aus Betriebskosten bewerten. Ein hoher OER ist ungünstig für die Rentabilität. Die Formel für die Berechnung der OER ist einfach der Betriebsaufwand für einen bestimmten Zeitraum geteilt durch den Bruttogewinn des gleichen Zeitraums.
Beispiel für die Betriebskostenquote
Um ein Verhältnis für den letzten Monat oder das letzte Quartal zu berechnen, ziehen Sie einfach die Variablen aus Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung. Wenn der Bruttogewinn für das letzte Quartal 100.000 USD und der Betriebsaufwand 40.000 USD betrugen, teilen Sie 40.000 USD durch 100.000 USD, um das Verhältnis zu bestimmen. In diesem Fall erhalten Sie 0,4 oder 40 Prozent. Ihre Betriebsausgaben in Höhe von 40.000 US-Dollar trugen somit zur Generierung von Bruttogewinn von 100.000 US-Dollar bei.
Woher der Bruttogewinn kommt
Der Bruttogewinn, auch Bruttoeinkommen genannt, wird ohne Berücksichtigung der Betriebsausgaben berechnet. Ziehen Sie einfach die direkten Kosten der Warenproduktion für den Zeitraum vom Gesamterlös ab. Obwohl der Bruttogewinn keine betrieblichen Aufwendungen beinhaltet, können Sie normalerweise ohne den erforderlichen Aufwand keinen Bruttogewinn erzielen. Ein Hersteller kann normalerweise keinen Bruttogewinn erzielen, ohne beispielsweise Gebäude, Ausrüstung und Angestellte. Der Schlüssel ist, wie gut Sie Ihre Kosten verwalten, um die Umsatzgenerierung voranzutreiben.
Typische Betriebsausgaben
Während Sie die OER anhand der Gesamtzahl der Betriebskosten aus Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung berechnen, muss ein Manager die Einzelkosten wie in der Aufstellung angegeben bewerten. Die Betriebskosten oder Fixkosten umfassen die Kosten, die Sie für den Betrieb bezahlen, unabhängig von Produktion oder Verkauf. Bauzahlungen, Gehälter, Versicherungen, monatliche Servicegebühren, Nebenkosten, Marketing- und gesetzliche Gebühren sind allgemeine Beispiele für Betriebsausgaben.
OER Analyse und Interpretation
Eine typische OER variiert je nach Branche. Bestimmte Arten von Unternehmen arbeiten mit relativ höheren oder niedrigeren OERs als Unternehmen in anderen Sektoren. Was Manager erwarten, ist eine steigende OER oder ein Verhältnis, das über den Industrienormen liegt. In einem dieser Szenarien muss der Manager nach Wegen suchen, um die Kosten zu senken oder die Anlageinvestitionen besser zu nutzen, um Einnahmen zu erzielen. Sie könnten beispielsweise für niedrigere Gebäudemietpreise verhandeln oder mehr Ertrag erzielen, indem Sie den verfügbaren Platz besser nutzen.