Ein SDB-Buch oder einen Ordner zusammenstellen

Neuss Deutschland - Wolfgang Neuss - Portrait 2006 (Dezember 2024)

Neuss Deutschland - Wolfgang Neuss - Portrait 2006 (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Arbeitsschutzbehörde fordert Hersteller und Importeure von Chemikalien auf, a Sicherheitsdatenblatt für jede Chemikalie oder Substanz, die sie herstellen oder importieren. Arbeitgeber, die diese Chemikalien an ihren Arbeitsplätzen einsetzen Muss Bewahren Sie diese Sicherheitsdatenblätter (Material Safety Data Sheets), die ursprünglich als Sicherheitsdatenblätter bezeichnet wurden, jederzeit für alle Mitarbeiter am Arbeitsplatz auf. Das Aufbewahren in klaren Kunststoff-Folienprotektoren in einem hellfarbigen, lockeren Blattbinder in geeigneter Größe ist eine beliebte Lösung.

Das SDB beschreibt die Eigenschaften einer Chemikalie, potenzielle Gefahren, Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung und Handhabung, Expositionswege, Kontrollmaßnahmen, Erste-Hilfe- und Notfallmaßnahmen sowie andere relevante Informationen.

Warnung

Das Speichern von Sicherheitsdatenblättern auf einem Computer oder einer CD-ROM oder hinter verschlossenen Türen kann im Notfall wertvolle Zeit kosten.

Schritt 1: Inventar

Der erste Schritt beim Aufbau Ihres SDB-Bindemittels besteht darin, eine Bestandsaufnahme aller in Ihrer Einrichtung verwendeten chemischen Produkte und Substanzen durchzuführen und jeweils ein aktuelles SDB zu erwerben. Führen Sie Ihr Inventar methodisch abteilungsübergreifend durch, einschließlich Wartung und Reinigung. Farben, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel und andere derartige Substanzen haben jeweils ein eigenes Sicherheitsdatenblatt, das beigefügt werden muss.

Die einzige Ausnahme besteht darin, dass Verbrauchsartikel in Ihrer Einrichtung genauso verwendet werden wie in der Wohnung. Spülmittel für die Spüle im Pausenraum der Mitarbeiter ist ein solches Produkt, wie auch die kleinen Flaschen Korrekturflüssigkeit, die in vielen Schreibtischen zu finden sind.

Stellen Sie sicher, dass alle Lagerbereiche auf Substanzen überprüft werden, die derzeit nicht verwendet werden. Ihr SDS-Buch sollte abdecken alles vor Ort, ob es derzeit verwendet wird oder nicht. Übertragen Sie Ihre Daten in eine Kalkulationstabelle und notieren Sie den gebräuchlichen Namen, den Namen der Chemikalie sowie den Hersteller oder Importeur und alle weiteren Daten, die Ihr Unternehmen für relevant hält.

Schritt 2: Sammeln Sie Sicherheitsdatenblätter

SDBs können problemlos von Herstellern bezogen werden, von denen viele auf ihren Websites zum Download zur Verfügung stehen. Wenn Sie über eine Chemikalie verfügen, die von mehreren Herstellern geliefert wird, müssen Sie für jeden Hersteller ein eigenes Sicherheitsdatenblatt erstellen.

Tipps

  • Ihre Lieferanten sollten Ihnen bei der ersten Lieferung eines Produkts sowie bei jeder Aktualisierung ein Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen. Richten Sie mit Ihrer Empfangsabteilung ein Verfahren ein, das sicherstellt, dass alle empfangenen SDBs an Sie gesendet werden.

Schritt 3: Organisieren Sie Ihre Sicherheitsdatenblätter

Für OSHA gelten keine besonderen Anforderungen für die Organisation von SDS-Bindemitteln. Wenn Sie nur eine Handvoll Sicherheitsdatenblätter haben, empfiehlt es sich, sie einfach alphabetisch nach dem üblichen Namen zu organisieren. Je mehr Sie jedoch haben, desto wichtiger ist es, sie zu indexieren, um in bestimmten Situationen die Suche nach einem bestimmten Element zu erleichtern.

  1. Um Ihren Index zu erstellen, sortieren Sie Ihre Tabellen in alphabetischer Reihenfolge nach Produktnamen.

  2. Weisen Sie jedem Element in der Kalkulationstabelle Seitennummern zu.

  3. Sortieren Sie Ihre gedruckten SDBs in der gleichen Reihenfolge wie die Tabelle und geben Sie die entsprechende Seitennummer an.

  4. Legen Sie jedes Sicherheitsdatenblatt in einen Schutzbogen und fügen Sie die sortierten Sicherheitsdatenblätter dem Ordner hinzu.

Tipps

  • Ein anderer Ansatz besteht darin, einen Indexeintrag für den chemischen Namen jedes Produkts sowie den Produktnamen zu erstellen, wobei jeder Eintrag auf dasselbe Sicherheitsdatenblatt zeigt. Unabhängig davon, ob nach dem Produktnamen oder dem Namen der Chemikalie gesucht wird, wird das SDB schnell gefunden.

Sonstige einschlägige Informationen

Ein guter SDB-Ordner enthält mehr als nur die Datenblätter. Beispielsweise kann es einen Abschnitt enthalten, in dem die Richtlinien für die Kommunikation von Sicherheitsrisiken in Ihrem Unternehmen, die für die Implementierung verantwortliche Person und der Umfang der Verantwortlichkeiten dieser Person in Bezug auf die Gefahrenkommunikation dargelegt sind. Ein weiterer ergänzender Abschnitt könnte eine Auflistung aller verschiedenen Hersteller und Importeure der Stoffe in Ihrem Inventar enthalten.

Wenn Sie die Verwendung eines Stoffes in Ihrer Einrichtung abbrechen, entfernen Sie das Sicherheitsdatenblatt aus Ihrem Buch und übertragen Sie es in Ihr Archiv. Löschen Sie keine Sicherheitsdatenblätter, wenn Sie sie in den Ruhestand versetzen, da es in Zukunft möglicherweise erforderlich ist, darauf zu verweisen.