Wenn Sie die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter ermitteln, wird die Anzahl der während eines bestimmten Zeitraums beschäftigten Mitarbeiter überprüft. Da es nicht wirtschaftlich ist, die Anzahl der Mitarbeiter pro Tag zu zählen und dann einen Durchschnitt zu ermitteln, schauen sich die Unternehmen die Anfangszahl der Beschäftigten und die Endzahl der Beschäftigten für den Zeitraum an und ermitteln dann die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten. Diese Berechnung wird in den Fluktuationsraten der Mitarbeiter verwendet, um einem Unternehmen dabei zu helfen, zu ermitteln, wie schnell Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Zählen Sie die Anzahl der Mitarbeiter zu Beginn des Zeitraums. Ein Zeitraum kann beliebig lang sein, beispielsweise eine Woche, ein Monat oder ein Jahr. Angenommen, Sie haben am 1. Januar 400 Mitarbeiter.
Zählen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie am Ende des Zeitraums haben. Nehmen Sie im Beispiel an, dass Sie am 31. Dezember 410 Mitarbeiter haben.
Fügen Sie die Anfangsanzahl der Mitarbeiter zur Endanzahl der Mitarbeiter hinzu, und teilen Sie sie durch zwei. Im Beispiel sind 400 plus 410 gleich 810. Dann sind 810 geteilt durch zwei gleich 405. Sie haben also durchschnittlich 405 Mitarbeiter in einem Jahr.