Eine Kundenstrategie entwickeln

marketing-BÖRSE Webinar: Clienting Leadership im Internet (November 2024)

marketing-BÖRSE Webinar: Clienting Leadership im Internet (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kurz gesagt, konzentriert sich die Kundenstrategie darauf, bestimmte Kundensegmente zu erhalten, zu bedienen und zu halten.Zur Entwicklung einer Kundenstrategie müssen Sie einen Zielmarkt auswählen, Produkte und Dienstleistungen erstellen, die Ihren Zielkunden entsprechen, und ein außergewöhnliches Kundenerlebnis bieten. Die Entwicklung einer robusten Kundenstrategie für jede Zielgruppe, die Ihr Unternehmen bedient, kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen.

Definieren Sie Ihre Zielmärkte

Bei der Marktsegmentierung werden unterschiedliche Kundengruppen auf der Grundlage spezifischer Merkmale wie Psychologie, Demografie, Bildung und geografischer Lage definiert. Kundenstrategien müssen sich auf ein bestimmtes Marktsegment beziehen. Die Definition Ihres Zielsegments ist der erste Schritt zum Aufbau einer soliden Strategie. Versierte Unternehmer bauen ihr gesamtes Geschäft auf einem ausgewählten Zielmarkt auf und verschieben alle Unternehmens- und Produktentscheidungen, bis ein Zielsegment definiert und vollständig verstanden ist.

Bestimmen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Bestimmen Sie genau, welche unerfüllten Bedürfnisse Ihre Zielkundengruppe derzeit hat - für was sie bereit ist zu zahlen, was kein anderer anbietet. Identifizieren Sie Marktlücken oder Branchen, die das Gewinnpotenzial Ihres Zielmarktes übersehen. Wenn Sie einen Überblick über die Arten von Produkten und Dienstleistungen haben, die Sie für Ihren Zielmarkt erstellen möchten, sollten Sie sich mit der Erforschung der Kundenbedürfnisse beschäftigen, um einen eindeutigen Blickwinkel oder Wettbewerbsvorteil für Ihre Marke zu schaffen.

Verstehen Sie Ihre Kunden

Erfahren Sie, was Ihre Zielkundengruppe anspricht und, was noch wichtiger ist, was sie kaufen lässt. Analysieren Sie die psychografischen Merkmale Ihrer Zielkunden, um die Kaufgewohnheiten und die zugrunde liegenden Motivationen für Einkäufe zu ermitteln. Lernen Sie ihre Einkaufs- und Kundendienstvorlieben kennen. Stellen Sie beispielsweise fest, ob sie lieber online oder in kleinen Boutiquen einkaufen.

Strategien entwickeln

Verwenden Sie diese gesammelten Informationen, um Ihre Produkt- und Marketingentscheidungen zu bestimmen. Gestalten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage der Rückmeldungen, die Sie während persönlicher Interviews erhalten haben, und aktualisieren Sie Ihre Angebote regelmäßig, um sie an die veränderten Bedürfnisse Ihrer Zielkunden anzupassen. Alle Entscheidungen, von Werbestrategien über Preisstrategien bis hin zu Umweltinitiativen, müssen mit der Identität und den Präferenzen Ihrer Zielkunden in Einklang stehen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Feedback einholen

Machen Sie Kunden zu einem festen Bestandteil der Strategieentwicklung. Testen Sie neue Ideen in kleinen Marktgebieten mit hohen Konzentrationen in Ihrem Zielmarkt. Richten Sie eine Social-Media-Präsenz ein, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und täglich Feedback zu erhalten. Bleiben Sie bei Veranstaltungen, die von Ihren Zielkunden besucht werden, präsent, um mehr Zeit zu gewinnen und auf persönlicherer Ebene zu recherchieren.