Wie wirken sich Einstellungen auf zwischenmenschliche Arbeitsbeziehungen aus?

Gesunde Beziehungen leben - 2/2 – Bayless Conley (November 2024)

Gesunde Beziehungen leben - 2/2 – Bayless Conley (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Wirkung von Einstellungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz ist in der wissenschaftlichen Psychologieliteratur gut dokumentiert. Die Meinungen über die Arten von Effekten, die sich aus unterschiedlichen Einstellungen ergeben, sind jedoch etwas unterschiedlich. Unabhängig von der Meinung der Wissenschaftler hilft es den Unternehmern, zu wissen, wie sich die Einstellung auf diese Beziehungen zwischen den Arbeitnehmern auswirkt, damit sie die richtigen Mitarbeiter einstellen und mögliche Probleme unter den bestehenden Mitarbeitern lösen können.

Zusammenarbeit

Eine Art und Weise, wie sich Einstellungen auf zwischenmenschliche Arbeitsbeziehungen auswirken, liegt in der Art und Weise, wie positive Einstellung ein Gefühl der Zusammenarbeit zwischen Arbeitern hervorrufen kann. Die Tendenz, positiv zu denken und sich jeder Aufgabe mit einer "Can-do-Einstellung" zu nähern, kann ansteckend sein. Bei der Zusammenarbeit in Projekten kann sich die positive Einstellung auf die Art und Weise auswirken, in der die Mitarbeiter miteinander kooperieren. Diejenigen, die Projekte mit der Erwartung beginnen, das Projekt rechtzeitig abzuschließen, werden keine Entschuldigungen dafür finden, dass die Arbeit nicht erledigt wird. Diejenigen, die bei solchen Projekten miteinander kooperieren, haben im Allgemeinen positivere Beziehungen zueinander.

Einteilung

Arbeiter mit einer schlechten Einstellung zur Arbeit und den Aufgaben, die sie erledigen müssen, wirken sich negativ auf die Menschen in ihrer Umgebung aus. So wie eine positive Einstellung ansteckend ist und sich auf andere ausbreitet, wirken sich auch schlechte Einstellungen negativ auf die Arbeiterbeziehungen aus. Dies kann zu einer Spaltung am Arbeitsplatz führen, wodurch es für die Mitarbeiter schwierig wird, miteinander zu arbeiten, da die schlechten Einstellungen auf den Umgang mit ihnen übergreifen.

Ähnlichkeit

Studien zeigen, dass Arbeitnehmer, die ähnliche oder positive oder negative Einstellungen haben, Menschen mit ähnlichen Einstellungen unweigerlich anziehen. Ein im internationalen Journal für Innovation, Management und Technologie veröffentlichter Artikel aus dem Jahr 2010 zeigt, dass Arbeitnehmer tendenziell Beziehungen zu Kollegen pflegen, die die gleichen Ansichten über die Welt haben. Die Erkenntnis, dass andere Menschen ähnliche Einstellungen und Werte haben, führt unweigerlich zum Aufbau potenziell langfristiger Beziehungen zu diesen Mitarbeitern. In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass die Herstellung solcher Beziehungen die wechselseitige Wirkung hat, das Selbstwertgefühl zu erhöhen und die Überzeugungen und Werte derer zu stärken, die die Anziehungskraft ausgeübt haben.

Kommunikation

Gemeinsame Einstellungen und Werte können die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Arbeitnehmern stärken, indem sie die Kommunikationslinien öffnen. Kommunikation ist wesentlich für das Wachstum von Beziehungen zwischen Menschen, unabhängig davon, ob sie Kollegen sind. Diejenigen, die eine positive Einstellung haben und offen für die zwischenmenschliche Kommunikation mit anderen sind, werden beim Aufbau positiver zwischenmenschlicher Arbeitsbeziehungen effektiver sein. Mit einer negativen Einstellung kann es schwieriger sein, mit ihnen zu kommunizieren, da sie dazu neigen, die Interaktion mit anderen zu unterbrechen oder abzuschalten. Kurz gesagt, die Kommunikation, die für die zwischenmenschlichen Beziehungen notwendig ist, wird von den Einstellungen der Arbeiter beeinflusst.