Ein Manager kann einen Mitarbeiter auf viele Arten missbrauchen. Missbrauch kann in Form von Gewalt, Mobbing, Belästigung, verbaler Einschüchterung oder jeglichem Verhalten auftreten, das eine feindselige Arbeitsumgebung schafft. Ein Manager kann einen Mitarbeiter auch auf subtilere Weise missbrauchen, indem er ungerechte Behandlung durchführt oder die Eingaben oder Meinungen eines Arbeitnehmers untergräbt. Mitarbeiter, die Zeuge eines ungerechten Verhaltens von einem Manager gegenüber Kollegen sind, können das Verhalten der Mitarbeiterabteilung innerhalb der Organisation melden oder in schweren Fällen die staatliche Arbeitsabteilung oder ein gleichwertiges Arbeitsamt kontaktieren.
Vorfälle dokumentieren
Wenn Sie beobachten, wie Ihr Manager Mitarbeiter missbraucht, können Sie den Vorfall dokumentieren, indem Sie ein ausführliches Tagebuch führen, in dem die Art des Vorfalls beschrieben wird. Die Dokumentation sollte Datum und Uhrzeit enthalten, was gesagt wurde und wer an dem Vorfall beteiligt war oder anwesend war. Verwalten Sie auch zusätzliche Unterlagen wie E-Mails, Audit-Berichte oder Leistungsprüfungen, die Informationen zum Missbrauch enthalten können. Durch das Dokumentieren der Vorfälle können Sie sich an Besonderheiten des Verhaltens erinnern, wenn Sie es einer Behördenperson melden.
Wenden Sie sich an die Personalabteilung
Sie können sich an die Mitarbeiterbetreuung oder die Personalabteilung wenden und den Vorfall melden, wenn Sie Missbrauch von Führungskräften feststellen. Wenn Sie Vorfälle an die Personalabteilung melden, können Sie anonym bleiben, wenn Sie dies wünschen. Die Humanressourcen sind für die Konfliktbewältigung sowie für die Umsetzung und Durchsetzung von Richtlinien zur Bekämpfung von Belästigung am Arbeitsplatz verantwortlich. Die Abteilung wird den Vorfall untersuchen, indem sie mit den Beteiligten spricht und Zeugen befragt. Wenn die Abteilung zu dem Schluss kommt, dass der Manager gegen die Unternehmensrichtlinien verstößt, ergreift sie geeignete Maßnahmen, um das Verhalten zu korrigieren. Dazu gehört auch die Beendigung des Managers.
Arbeitsabteilung
Das staatliche Arbeitsministerium ist eine wertvolle Informationsquelle für den Umgang mit Missbrauch am Arbeitsplatz. In vielen Arbeitsabteilungen gibt es Programme zur Mitarbeiterförderung, mit denen die Mitarbeiter sensible Themen angehen können. Diese Programme helfen den Mitarbeitern auch bei der Lösung von Konflikten und Bedenken, die sich auf die Arbeitsleistung auswirken.
Gleichstellungsstelle
Die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) ist eine Regierungsbehörde, die Beschäftigungs- und Anti-Belästigungsgesetze regelt. Die Kommission verfügt in jedem Bundesstaat über lokale Büros, in denen Mitarbeiter unterstützt werden, die Opfer von Missbrauch, Belästigung oder Diskriminierung sind. Als Zeuge eines Missbrauchs können Sie eine Beschwerde gegen Ihren Arbeitgeber beim EEOC einreichen. Sobald Sie die Beschwerde einreichen, fordert das EEOC eine Mediation zwischen Ihnen und dem Arbeitgeber an oder führt eine Untersuchung durch. Wenn die Kommission beschließt, dass der Arbeitgeber gegen das Gesetz verstößt, wird sie versuchen, mit dem Arbeitgeber eine Einigung zu erzielen. Ein Vergleich beinhaltet in der Regel die Zustimmung des Arbeitgebers, das missbräuchliche Verhalten zu korrigieren, indem der Manager einem Performance-Management-Plan unterstellt wird, der Manager in eine andere Abteilung versetzt wird oder der Manager beendet wird.