Buchhaltung für ein Einzelhandelsgeschäft

Yelawolf - American You (Official Music Video) (November 2024)

Yelawolf - American You (Official Music Video) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Einzelhandelsgeschäft umfasst Verkäufe, Bestände und andere Elemente, wodurch die Buchhaltung detailliert und komplex wird. Die Buchhaltung, die auch als Geschäftssprache bezeichnet wird, hilft Eigentümern und Managern, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage realer Daten zu treffen und nicht auf Bauchgefühl. Dies ist ein wesentlicher Vorteil der Verwendung von Buchhaltungsinformationen in einem Einzelhandelsgeschäft - Finanzinformationen sind schwarzweiß und bieten keinen Raum für Klatsch oder Wunschdenken.

Vorräte

Einzelhandelsunternehmen müssen Inventar zum Verkauf an Kunden führen. Wenn der Lagerbestand zu gering ist, kann das Unternehmen Verkäufe verlieren. Wenn das Inventar zu groß ist, hat das Unternehmen möglicherweise zu viel Geld im Inventar, das für etwas anderes verwendet werden könnte. Die Bestandsverwaltung sollte Teil eines Rechnungswesens im Einzelhandel sein. Viele Unternehmen verwenden computergestützte Einzelhandelssysteme, die Bestandsverwaltung über Barcodes umfassen. Wenn Sie Artikel kaufen, werden diese mit einem Barcode versehen und in das System eingegeben. Wenn Sie die Artikel verkaufen, werden sie automatisch aus dem Inventar entfernt, sodass Sie die Lagerbestände gut kontrollieren können.

Mehrwertsteuer

Viele Staaten, wie Kalifornien, besteuern nicht nur bestimmte Einzelhandelsumsätze, sondern verlangen auch, dass Verkäufer das Geld unverzüglich an die Regierung überweisen. Ein Buchhaltungssystem sollte die Umsatzsteuern berechnen und sie als Verbindlichkeit, Posten, den Sie schulden, nicht als Umsatz verbuchen. In einem manuellen System berechnen Sie die Steuern und buchen sie auch auf einem separaten Konto. Die Idee ist, zu wissen, was Sie der Regierung zahlen müssen, wenn Umsatzsteuern fällig sind.

Berichterstattung

Ein manuelles oder computergestütztes Buchhaltungssystem für den Einzelhandel sollte den Geschäftsinhabern Berichte über Verkäufe, Kosten der verkauften Waren und andere Ausgaben liefern. Traditionell enthalten Buchhaltungsberichte eine Bilanz mit Bargeld, Forderungen, Verbindlichkeiten und Bestandssaldo. Viele Buchhaltungssysteme bieten Berichte über Forderungen - wer schuldet Ihnen wie viel und wie lange. Basierend auf diesem Bericht kann das Management Entscheidungen über Inkasso und zukünftige Verkäufe treffen. Wenn ein Kunde Ihnen viel Geld schuldet, macht es möglicherweise keinen Sinn, ihm mehr Kredit zu gewähren.

Spezialisierte Software

Einzelhandelsunternehmen können sehr unterschiedlich sein und erfordern einen gezielteren Ansatz bei der Auswahl von Buchhaltungssoftware. Beispielsweise unterscheidet sich ein Lebensmittelgeschäft von einer Buchhandlung, und beide sind Einzelhandelsunternehmen. Eine spezialisierte Software im Einzelhandel bietet Ihnen die meisten Funktionen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen, einschließlich allgemeiner Berichte. Sie können ein allgemeines Buchhaltungssystem für den Einzelhandel erwerben, müssen jedoch möglicherweise das Programm an Ihre Bedürfnisse anpassen, was sehr teuer sein kann.