Mitarbeiter, die das Gefühl haben, länger als normal zu arbeiten, oder deren Arbeitgeber sie nach dem Ende einer geplanten Schicht behalten, fragen sich möglicherweise, ob dies legal ist. Gemäß dem Fair Labor Standards Act (FLSA) gibt es keine Obergrenze für die Anzahl der Stunden pro Tag oder Woche, in denen Arbeitnehmer ab 16 Jahren arbeiten können. Arbeitnehmerrechte werden jedoch weiterhin unter anderen Gesetzen wahrgenommen.
Das Gesetz über faire Arbeitsnormen
Das FLSA ist eines der Gesetze, die vom US-Arbeitsministerium verabschiedet werden. Obwohl das FLSA keine Begrenzung der Arbeitsstunden festlegt, muss ein Arbeitnehmer eine angemessene Vergütung für seine Zeit erhalten. Pro 40 Stunden pro Woche muss ein versicherter Mitarbeiter mindestens den gesetzlichen Mindestlohn erhalten. Für nicht mehr als 40 Stunden geleistete Arbeitszeit muss ein nicht befreiter Arbeitnehmer das halbe fache seines regulären Entgelts erhalten.
Gesetz über den Schutz von Wanderarbeitnehmern und saisonalen Landarbeitern
Saison- oder Wanderarbeiter arbeiten oft unter schwierigen Bedingungen lange Stunden. Sie werden jedoch durch das Migranten- und Saisonarbeitsschutzgesetz (MSPA) überwacht. Die MSPA stellt sicher, dass die Arbeitnehmer weiterhin das Gehalt erhalten, das ihnen bei der Einstellung versprochen wurde. Dadurch wird vermieden, dass Arbeitgeber eine Köder-und-Wechsel-Taktik durchführen, bei der sie Arbeitnehmer mit einer Prämie einstellen und später den Lohn senken.
Wochenenden und Feiertage
Obwohl Mitarbeiter an Wochenenden oder Feiertagen möglicherweise keine langen Stunden oder Überstunden machen möchten, unterscheidet das FLSA sie nicht an anderen Tagen der Woche. Die Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, den Arbeitnehmern, die an diesen Tagen arbeiten, mehr zu zahlen. Wenn ein Arbeitnehmer jedoch die 40-Stunden-Arbeitswoche überschreitet und an einem Wochenende oder Feiertag arbeitet, werden für ihn Überstunden gezahlt, wie im FLSA beschrieben.
Pausen und Mahlzeiten
Mitarbeiter haben möglicherweise Anspruch auf Pausen oder Mahlzeiten, für die sie bezahlt werden müssen. Das FLSA des US-Arbeitsministeriums erfordert dies jedoch nicht. In einigen Bundesstaaten gibt es separate Gesetze, die Arbeitsunterbrechungen abdecken. Darüber hinaus gibt es in einigen Unternehmen private Richtlinien, in denen angegeben wird, wie lange ein Mitarbeiter während oder nach einer Schicht ohne bezahlte Pause arbeiten kann. Branchen, die sich wie die Restaurants um die Schichtarbeit drehen, haben in der Regel keine solche Politik.